Fußball

Auf und Ab endet ohne Sieger

Fußball

02. August 2019, 21:56 Uhr

Stürmer Jannik Fust (r.)kam wie die gesamte Frisia-Mannschaft gerade zu Beginn beider Halbzeiten oft einen Schritt zu spät. Foto: Sven Geißler

Husum. Die Fußball-Oberliga ist wieder gestartet und das ohne Verlierer. Beim Nordfrieslandduell zum Auftakt teilten sich die Husumer SV beim 2:2-Unentschieden gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm die Punkte. Dabei wechselten sich Gastgeber und Gäste in der Spielkontrolle redlich ab. Entsprechend gerecht war am Ende das Ergebnis, wobei sich die Gäste nach einer 2:0-Führung sicherlich etwas mehr ärgern durften.

Überraschend waren es die gerade erst aufgestiegenen Husumer, die dem Spiel zu Beginn ihren Stempel aufdrückten. Sichere Ballpassagen und im richtigen Moment der Pass in die Tiefe waren sehr ansehnlich. Zwar fehlte noch in einigen Situationen die Präzision, aber die Heimmannschaft machte deutlich, dass sie gewillt war auf Sieg zu spielen.


Dennoch war es den Gästen vorbehalten den ersten Treffer zu setzen. Rückkehrer Jannik Drews lies bei der ersten wirklichen Offensivaktion Frisias seine individuelle Klasse aufblitzen und gleich zwei Husumer Abwehrspieler aussteigen. Der Abschluss aus gut 16 Metern war dann überlegt und nur noch Formsache.

Bis zur Pause blieb Frisia am Drücker und Husum verlor den Faden. Die Fehlerzahl erhöhte sich bedenklich. Genau so einen nutzten die Gäste dann noch vor der Pause für die mittlerweile verdiente Führung. Marvin Bruhn nahm nach einen Fehler im Husumer Aufbauspiel den Ball auf und vollstreckte kaltschnäuzig zum 2:0-Pausenstand.

Die Ansprache von HSV-Trainer Torsten Böker muss gesessen haben, denn die Heimmannschaft fand den Faden der starken Minuten der ersten Halbzeit wieder. Dennoch musste eine Standardsituation her. Bosse Wullenweber (52.) hatte beim Eckball das richtige Timing und köpfte zum von 736 Zuschauern umjubelten Anschlusstreffer ein.

Doch Frisia bemühte sich um neuerliche Spielkontrolle, die vielen langen Bälle, die sich im Verlauf des zweiten Durchganges mehrten, halfen dabei aber nur bedingt. So wurde Bosse Wullenweber zum großen Helden der Heimmannschaft. Aus dem Gewühl nach einem Freistoß war es erneut der Husumer Abwehrrecke, der kühlen Kopf behielt und den Ball zum 2:2-Ausgleich über die Linie drückte.

In der Schlussphase nahm die Härte etwas zu und echter Spielfluss kam nur noch selten zu Stande. Auf der einen Seite fehlte den Gastgebern die Durchschlagskraft und den Gästen gelang es nicht, die sich hier und da bietenden Kontermöglichkeiten optimal zu Ende zu spielen. Am Ende blieb es deshalb beim unter dem Strich gerechten Remis zum Auftakt der neuen Oberliga, die zudem für den Aufsteiger die Gewissheit mitbrachte sich auch in der Liga höher behaupten zu können.

Timo Fleth

Mehr vom Spiel am Montag in der gedruckten Ausgabe der Flensborg Avis!

Statistik

Husumer SV: Bielinski - Matthiesen (46. Koschenz), Kiesbye, Arndt, Lorenzen (55. Yassine), Fleige, Steen, Christiansen, Ludwig (80. Knitel), Wullenweber, Nagel.

SV Frisia 03 Risum-Lindholm: Nestler - Paulsen, Klemmer (46. Lehtovouri), Brix, Bruhn, Fust, Zuth (77. Kalisch), Lorenz, Drews, Heider, Andresen.
Schiedsrichter: Torben Nesch.
Zuschauer:736.