Handball

Neuzugang beim TSV Nord Harrislee

Handball

05. September 2019, 09:09 Uhr

Co-Trainer Peer Linde mit Thabea Kautz. Privatfoto

Harrislee. Die Handball-Frauen des TSV Nord Harrislee haben schnell auf den Abgang von Ann-Karolin Lache reagiert. Nur wenige Tage (wir berichteten) nach der Vertragsauflösung mit der vielseitigen Spielmacherin und Kreisläuferin ist dem Zweitliga-Team der Nordfrauen die Verpflichtung von Thabea Kautz gelungen. Sie wechselt mit sofortiger Wirkung von der HSG Holstein Kiel/Kronshagen an die dänische Grenze.
»Das ist nicht selbstverständlich, das wissen wir«, sagt Co-Trainer Peer Linde. »Wenige Tage vor dem Saisonstart Neuzugänge zu bekommen, ist schwierig. Daher wollen wir uns in Kiel bei der HSG bedanken.« Für Kautz gehe ein Traum in Erfüllung, »daher ist es auch nicht alltäglich, dass ein Verein das so unterstützt. Danke an die Krabben«, sagte sie. Diese spielen in der Oberliga. Kautz selbst stammt aus Niedersachsen, spielte bis 2016 beim TSV Wietzendorf bei Soltau.

»Thabea ist sehr ehrgeizig, sehr zielstrebig. Sie wird im Rückraum auf der Mitte sowie Linksaußen zum Einsatz kommen«, verrät Linde, der zugleich weiß, »dass es natürlich ein großer Sprung aus der vierten in die zweite Bundesliga ist.« Doch sie werde dem Team helfen. »Wir wollen zusammen die Mission Klassenerhalt schaffen.« Nach Laches Abgang habe dem Kader die Breite gefehlt, »vor allem, wenn ich an die vielen Reisen und Spiele denke. Da mussten wir uns breiter aufstellen.« 


Finn-Ole Martins