Handball

Wichtige Punkte

Handball

19. November 2019, 17:10 Uhr

SIF und Stjernen holten Punkte am vergangenen Wochenende. Archivfoto

Handball Flensburg. Die SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) in der Schleswig-Holstein-Liga und Landesliga Nord der Frauen holten am Wochenende wichtige Punkte.

In der SH-Liga schaffte Slesvig IF beim Lauenburger SV ein 29:29-Remis. Das Team von Trainer Melf Carstensen behauptete damit seinen Platz im Spitzenquartett.
IF Stjernen Flensborg festigte mit einem 24:22-Auswärtserfolg bei der »Zweiten« der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl seien Platz im Mittelfeld. Für das Team von Sebastian Bringmeier sind vier Punkte Vorsprung vor einem Abstiegsplatz zwar noch kein Ruhekissen, doch gibt das für die Zukunft ein bisschen mehr Sicherheit.

Lauenburg - Slesvig IF 29:29 (16:13)

In diesem Spitzenspiel der SH-Liga, Zweiter gegen Vierter, sah es fast über die gesamte Spielzeit nach einem Sieg für Lauenburg aus. SIF verschlief den Start und lag viel zu schnell 1:8 hinten. Doch dann wachten die Schleswigerinnen auf, kamen immer besser ins Spiel und konnten den Rückstand bis zur Pause schon auf drei Treffer reduzieren. Auch in Hälfte zwei kam der SdU-Vertreter nur stotternd in Gang, doch mit lobenswerten Kampfgeist wurde nie aufgegeben. Zunächst wurden es nur zwei Tore Rückstand dann nur noch ein Treffer und bei 28:28 wurde das erste Mal der Gleichstand geschafft. Mit 29:29 konnte ein Punkt mit nach Schleswig genommen werden. 


Slesvig IF: Christiansen, Schubbe - Susann von Ramm, Thede 3, Puttins 1, Hartung 1, Heine 3, Lea Clausen 13/2, Mia Clausen 7/5, Lübker 1, Stella von Ramm 
Strafwürfe SIF: 8/7 (Mia Clausen 5 und Lea Clausen 2 treffen, Lea Clausen verwirft einmal) 
Srafzeiten SIF: zwei (Thede und Puttins) 
Spielfilm: 3:0, 8:1, 9:4, 11:6, 13:9, 15:10, 16:13 - 18:13, 19:16, 23:17, 24:22, 26:25, 28:28, 29:28, 29:29.

Jörl-DE Viöl II - IF Stjernen 22:24 (8:13)

Stjernen zeigte in Viöl eine geschlossene Mannschaftsleistung und drückte dem Spiel von Anfang an seinen Stempel auf. Die Deckung vor einer gut aufgelegten Pia Dinslage im Tor stand kompakt. Doch eine Sechs-Tore-Vorsprung hatte keinen Bestand. Nach 13:8 zur Pause wurde es im zweiten Durchgang noch einmal eng. Das Heimteam setzte nun vermehrt, zu spät, seine U21-Spielerinnen aus dem Drittliga-Kader ein und kam bis auf ein Tor heran. Doch das Bringmeier-Team berappelte sich nach einer Auszeit wieder, zog erneut auf 20:17 davon und rettete einen 24:22-Erfolg über die Zeit. Dieser Sieg wurde zu Recht lautstark bejubelt. 


IF Stjernen Flensborg: Dinslage, Richter - Lundelius, Petersen 7, von Hollen, Kalbus 3/3, Studt 1, Ramm 1, Linde 2, Nissen 5, Sremming, Martin 2, Jochims 3 
Strafwürfe Stjernen: 5/3 (Kalbus 3 trifft, verwirft aber einmal genauso wie von Hollen) 
Strafzeiten Stjernen: drei (Linde, Ramm und Jochims) 
Spielfilm: 0:1, 1:5, 3:7, 5:10, 6:12, 8:13 - 11:14, 13:15, 16:17, 17:20, 19:23, 22:24.

Harald Jacobsen