Handball

Neuer Trainer für SIF

Handball

06. Dezember 2019, 18:40 Uhr

Andre Wajerski wird Nachfolger von Melf Carstensen. Foto: Tim Riediger/Privat

Schleswig. Schon zu Saisonbeginn hat Melf Carstensen bekannt gegeben, dass er zum Ende der Saison 2019/2020 sein Amt als Trainer bei den Handball-Frauen von Slesvig IF aufgeben wird. So konnte Handballobfrau Michelle Lübker, die selbst im SIF-Team in der Schleswig-Holstein-Liga als Spielerin aktiv ist, schon frühzeitig auf die Suche nach einem Nachfolger gehen. Und sie ist schnell, noch vor Saison-Halbzeit fündig geworden. 

Neuer Trainer beim SdU-Vertreter (Sydslesvigs danske Ungdomsforeningeer) ab der Saison 2020/21 wird Andre Wajerski, derzeit noch in Diensten der HFF Munkbrarup und dort verantwortlich für die Damen-Mannschaft in der Landesliga Nord. Melf Carstensen hat Slesvig IF seit vielen, vielen Jahren und jetzt nach einer kürzeren Pause im zweiten Abschnitt bereits in der vierten Saison Saison trainiert. 

»Melf ist ein super Trainer, der die Mannschaft in und auswendig kennt. Wir sind sehr froh, dass er diese Saison nochmal eingesprungen ist. Auf Melf ist einfach Verlass. Wir freuen uns darauf, die Saison erfolgreich mit ihm zusammen abschließen zu können«, lobt Michelle Lübker den scheidenden Coach und ihren derzeitigen Trainer. Und über den neuen Übungsleiter sagt sie: »Beim ersten Kontakt sagte er, dass er sich gut was Neues vorstellen könnte und auch Lust hätte auf eine neue Herausforderung. Er ist jung und man kannte sich vorher gar nicht, welches wir als Vorteil sehen. Dann hat er ein Probetraining gemacht und sich ein, zwei Spiele angesehen und ich glaube wir konnten ihn ganz gut von uns überzeugen. Nach mehreren Gesprächen sind wir der Meinung, dass seine Spiel-Philosophie zu unserem Spielstil passen könnte, und dass er der Mannschaft neue Impulse geben kann.« Andre Wajerski ist 32 Jahre alt, von Beruf Immobilienkaufmann. Als Jugendlicher spielte er für die SG Flensburg-Handewitt und war Mannschaftsführer der B-Jugend (U16), die mit Trainer Herluf »Shorty« Linde 2004 Deutscher Meister wurde. »Ich war etwas überrascht als mich SIF, also Michelle Lübker, kontaktierte, doch freue ich mich jetzt auf die neue Aufgabe und die neue Herausforderung«, sagt Andre Wajerksi. 

Neuer SIF-Coach: Andre Wajerski. Privatfoto

Nach der ersten Kontaktaufnahme wurde ein »Kennenlern-Training« vereinbart. Und die Eindrücke waren auf beiden Seiten positiv. »SIF ist ein toller Verein, familiär, und mit viel Unterstützung von allen Seiten. Besonders imponiert hat mir, dass die Fans mit viel Engagement das Derby in der Silberstedter Halle, eigentlich ein Auswärtsspiel, gegen Treia lautstark zu einem Heimspiel gemacht haben«, erläutert der zukünftige SIF-Coach. »Die Mannschaft hat viel spielerisches Potential, ist mit Feuereifer und im Spiel mit viel Einsatz bei der Sache, auch haben in der zweiten Mannschaft und der U18 weitere Spielerinnen durchaus das Zeug dazu, nachzurücken«, sagt Andre Wajerski, der sich schon eingehend mit seiner neuen Aufgabe beschäftigt hat.

Harald Jacobsen