EM-Vorbereitung

Gute Leistungen der SG-Akteure in Testspielen

05. Januar 2020, 19:30 Uhr

Viele der SG Flensburg-Handewitt- Akteure sind mit ihrer Nationalmannschaft auf Vorbereitungstour.

Flensburg. Der Ball bei den Handballern der SG Flensburg-Handewitt ruht, doch bei dem mit Nationalspielern gespicktem Kader nur bei wenigen. 

So stehen etliche Akteure der SG derzeit in der letzte Phase der Vorbereitung auf die ab dem 9. Januar startende Europameisterschaft in Norwegen, Schweden und Österreich. 
 Ein Ausrufezeichen konnte dabei die Auswahl von Bosnien-Herzegowina setzten. Um den bärenstarken SG-Keeper Benjamin Buric schwang sich die von den Kolding IF-Legenden Bilal Schuman und Lasse Boesen trainierte Mannschaft zu einer Top-Leistung gegen einen der EM-Favoriten aus Kroatien auf und trotzte der Mannschaft um den Kieler Domagoj Duvniak ein 33:33-Unentschieden ab. 

Die Niederländer, die mit dem Flensburger und Neu-Schwartauer Niels Versteijnen und dem ehemaligen SG-Spieler Dani Baijens ein Vorbereitungsturnier in der Schweiz gespielt haben, zeigten noch ordentliche Höhen und Tiefen. Zum Auftakt setzte es nach teilweise holprigem Spiel eine knappe 29:30-Niederlage gegen Tunesien, während es im zweiten Spiel gegen die Ukraine schon etliches wesentlich runder lief und zu einem 30:27-Sieg reichte. Zum Abschluss ging es für Niels Versteijnen und die Niederlande gegen die Schweiz mit dem nunmehr ehemaligen SG-Spieler Marvin Lier in ihren Reihen. Dort behielt der Schweizer mit 31:27 die Überhand. 

Lier imponierte mit der Schweiz in den beiden ersten Spielen des Turniers. Gegen die Ukraine gewannen die Eidgenossen klar und deutlich mit 32:22 und auch gegen Tunesien lies die Schweiz beim 29:26-Sieg nichts anbrennen. Lier spielte dabei sehr ansprechend und hatte bereits nach zwei Spielen elf Treffer auf dem Konto als erfolgreichster Schweizer. 
Für Schweden ging es am Sonntag ins erste von zwei Duellen gegen Ägypten. Für Schweden waren sowohl Jim Gottfridsson als auch Simon Jeppsson von der SG Flensburg-Handewitt am Start und gewannen 28:27. Der zweite Test gegen Ägypten folgt am 7. Januar. 
Norwegen konnte sich ebenfalls am Wochenende gegen Serbiendeutlich mit 38:28 durchsetzen. 
tif