EM 2020

Erster Sieg für Schweden und Vranjes

EM 2020

Thomas Bleicher
10. Januar 2020, 22:35 Uhr

Vranjes holte seinen ersten Sieg als Trainer bei einer EM überhaupt. Foto: dpa

Flensburg. Erster EM-Sieg für Ljubomir Vranjes als Trainer überhaupt. Nachdem der ehemalige Coach der SG Flensburg-Handewitt vor zwei Jahren mit Ungarn alle drei Gruppenspiele verlor, feierte er diesmal mit Sloweninen einen Sieg gleich zum Auftakt. Gegen Polen gewann die Mannschaft von Vranjes mit 26:23 und startete damit erfolgreich in die Vorrunden-Gruppe F. Am Sonntag geht es für Vranjes mit dem Spiel gegen sein Heimatland Schweden weiter.

Der EM-Mitausrichter spielte später am Freitagabend gegen die Schweiz und gewann ebenfalls. Am Ende hieß es 34:21. Während bei Schweden mit Jim Gottfridsson und Simon Jeppsson zwei aktuelle SG-Spieler im Aufgebot standen, bot die Schweiz mit Marvin Lier einen ehemaligen Flensburger auf.

Gottfridsson erzielte zwei Tore. Jeppsson, dessen Wechsel im Sommer zum HC Erlangen wenige Stunden vor dem Spiel bekannt gegeben worden war, blieb ohne Torerfolg.
Lier erzielte ebenfalls zwei Treffer. Für die Schweiz geht es am Sonntag mit dem Duell gegen Polen weiter.

Ruwen Möller