SHFV/HVSH/SHVV

Es geht wieder los

12. August 2020, 13:38 Uhr

HVSH-Präsident Dierk Petersen war zufrieden mit der Lockerung durch die Landesregierung Schleswig-Holstein. Archivfoto

Kiel. Die Sportlandschaft in Schleswig-Holstein kann aufatmen. In einem Treffen der Vertreter der Landesregierung mit Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack und Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg, mit den Spitzen der Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH) und des Schleswig-Holsteinischen Volleyballverbandes (SHVV) sind sich die Teilnehmer einig geworden den Sportbetrieb wieder hochzufahren. So dürfen ab dem 19. August wieder Testspiele und der normale Trainingsbetrieb durchgeführt werden. Dabei betrifft es nicht nur die großen Sportverbände, sondern ist für den gesamten Sport gültig.

"Das waren gute Gespräche und der Sport stand bereit mit guten Hygienekonzepten, die unabdingbar für die Lockerungen sind. Da sind wir gut mit Informationen versorgt worden und konnten einer entsprechende Regelung zustimmen", so  Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack.

Für Dierk Petersen, Präsident des HVSH, ein guter Tag.

"Wir im Handball sind über die Entscheidung sehr froh. DAs ist ein großer Schritt, wenngleich wir uns natürlich auch der Verantwortung bewusst sind. Jetzt freuen wir uns auf den 19. August", so Petersen, der gerne schon am 17. August gestartet wäre.

Die Aufnahme des Sportbetriebes ist damit im Freien und ind der Halle gesichert, Zuschauer sind allerdings in der Halle noch nicht zugelassen und im Freien dürfen maximal 500 Personen dabei sein.
 
Ursprünglich hatte die  Landesregierung Schleswig-Holstein an der bisherigen Verordnung für Schleswig-Holstein bis zum 31. August festhalten wollen, was die Sportler vor große Herausforderungen in der Saisonvorbereitung gestellt hätte. So wären Testspiele nicht erlaubt gewesen und die Trainingsgruppen mit maximal zehn Spielern begrenzt gewesen. Jetzt geht es aber ab dem 19. August wieder los.

Timo Fleth

Weitere Reaktionen und Stimmen zur Wiederaufnahme des Sports am Donnerstag in der Flensborg Avis!