Fußball

Auf ein neues im Emsland

Fußball

27. Februar 2019, 06:25 Uhr

René Guder hat in seiner erst kurzen Zeit beim SV Meppen die Form, die ihn beim SC Weiche Flensburg 08 so ausgezeichnet hat, wiedergefunden.Archivfoto: Lars Salomonsen.

Flensburg. Endlich Licht am Ende des Tunnels. Das Streben nach höheren Sphären hätte der Karriere vom ehemaligen SC Weiche Flensburg 08 Akteur René Guder fast einen Knick verpasst, doch mit dem Wechsel im Winter innerhalb der 3. Liga vom SV Wehen Wiesbaden zum SV Meppen hat der Offensivspieler neue Luft unter die Flügel bekommen.

Bis zum Jahreswechsel kam Guder dabei im Süden Deutschlands nur auf 418 Minuten Spielzeit und konnte sein zuvor mit 33 Toren und 22 Vorlagen beim SC Weiche Flensburg 08 nachgewiesenem Talent nicht unter Beweis stellen. Ganz anders hat sich die Situation nach dem Winter-Wechsel zum SV Meppen für den 24-Jährigen dargestellt. 


Im Team vom ehemaligen Oberliga-Spieler des TSV Nord Harrislee Christian Neidhart spielt der Offensivakteur mit Torriecher eine wesentlich größere Rolle. Nach fünf Partien bringt Guder es bereits auf 343 Spielminuten und stand dabei in den letzten vier Partien von Beginn auf dem Platz, wobei René Guder ein Tor und zwei Vorlagen zum erfolgreichen Auftakt des SV Meppen nach dem Jahreswechsel beigetragen hat. Zum Vergleich war die Ausbeute bei einer Halbserie beim SV Wehen Wiesbaden nicht höher. Entsprechend zufrieden war der 24-Jährige. 

»Die Stimmung und die Euphorie in Meppen hat mich schon immer beeindruckt. Ich bin sehr froh hier zu sein und habe wieder richtig Bock«, so Guder, der auch von SV-Trainer Neidhart viel Lob mit auf den Weg bekommt. 

»Wir haben mit René offensiv an Qualität gewonnen. Er passt überragend in unser Spielsystem und ist variabel einsetzbar«, so Neidhart. Der Fußball macht René Guder in jedem Fall wieder mehr Spaß, wohin die Wege des 24-Jährigen führen bleibt abzuwarten ein Neustart in der 3. Liga ist in jedem Fall gemacht.

Timo Fleth