Christiansen will noch »einen draufsetzen«

Bundesliga/Olympia

Thomas Bleicher
18. Juli 2016, 09:40 Uhr

Auf der Überholspur: Der Fußballer Max Christiansen sorgt für Furore. (Foto: FC Ingolstadt 04)

Ingolstadt/Flensburg. Der Anruf kam von Hansi Flick höchstpersönlich. Der Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) übermittelte dem in Flensburg aufgewachsenen Max Christiansen vom Bundesligisten FC Ingolstadt, dass er bei den Olympischen Spielen diesen Sommer in Rio de Janeiro (Brasilien) im Kader der deutschen Mannschaft ist.

»Ich bin begeistert. Olympia wollte ich sehr gerne einmal in meinem Leben mitnehmen«, sagte Max Christiansen am Sonnabend im Gespräch mit Flensborg Avis. 
Ganz überraschend kam die freudige Nachricht allerdings nicht für den Bundesliga-Fußballer, der in der abgelaufenen Saison 19 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse für den FC Ingolstadt 04 absolviert hatte. 

»Ich habe sehr darauf gehofft«

»Ich habe sehr darauf gehofft. Aber schon auch ein wenig damit gerechnet, gerade auch, weil es viele Absagen gab. Zum Glück ist es so gekommen«, sagt der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler. Wie am Sonnabend berichtet, bestreiten der Schanzer und seine Teamkollegen der deutschen Nationalmannschaft ihr erstes Spiel in Brasilien am 4. August in Gruppe C gegen Mexiko, ehe es gegen Südkorea (7. August) und Fidschi (10. August) weitergeht. Einmal da, soll aber auch das bestmögliche Ergebnis erzielt werden, unterstreicht Max Christiansen, der beim SV Adelby das Fußballspielen erlernt hat, später für Flensburg 08 kickte und dann über die Stationen Holstein Kiel und FC Hansa Rostock beim Bundesligisten aus Bayern landete, mit dem er in der Saison 2014/2015 den Aufstieg ins Oberhaus schaffte. »Wir wollen versuchen zu gewinnen«, sagt der ehrgeizige Fußballer über die Zielsetzung in Rio. Mit seiner ersten kompletten Saison in der Fußball-Bundesliga ist Max Christiansen »sehr zufrieden«.

»Darüber bin ich glücklich«

»Ich konnte nicht unbedingt damit rechnen, so viel zu spielen. Davon auch einige Male von Anfang an. Darüber bin ich sehr glücklich. Ich will nun aber auch versuchen, noch einen draufzuseten und mich weiter verbessern. Die Bundesliga war immer mein Traum«, sagt Christiansen im Gespräch mit Flensborg Avis.

Neuer Coach gibt die Kommandos

Er und seine Teamkollegen müssen sich ein wenig umstellen. Denn die Ingolstädter hören seit Vorbereitungsbeginn auf das Kommando von Trainer Markus Kauczinski, der die Nachfolge des Österreichers Ralph Hasenhüttl übernommen hat, den es zu RB Leipzig zog. »Erste kleinere Gespräche gab es bereits. Die Mannschaft hat einen guten Eindruck von ihm«, sagt Max Christiansen über die Zusammenarbeit mit dem neuen Cheftrainer der Schanzer. Während er sich persönlich und fußballerisch weiterentwickeln will, sei auch das Saisonziel mit der Mannschaft klar. »Wir werden versuchen, die Klasse zu halten. Wir wissen, wie schwer das wird, die vergangene Saison zu toppen«, verdeutlicht Christiansen, der die Saison 2015/2016 mit dem FC Ingolstadt 04 als Tabellen-Elfter (40 Punkte) beendete.

Von Marc Reese