Das war der Nachholspieltag

HG OKT 2 der große Gewinner am Wochenende

03. April 2016, 22:29 Uhr

Oberliga Frauen HH/SH

Die HG OKT 2 macht den Abstiegskampf wieder spannend und so fehlen nur noch 2 Punkte zum rettenden 11. Tabellenplatz. Der FC St.Pauli verliert auch sein zweites Spiel am Wochenende und unterliegt den »Firebirds« deutlich. Zudem kündigte Michael Repky (FC St.Pauli) seinen Rücktritt zum Saisonende an.

Da in der Oberliga bei Punktgleichheit zum Abschluss der Saison der direkte Vergleich zählt, kann jedes zusätzlich erzielte Tor unter dem Strich den Ausschlag über den abschließenden Tabellenplatz geben. In Klammern deshalb das Ergebnis aus dem Hinspiel zur besseren Orientierung.

FC St. Pauli – HG OKT 2 20:26 ( 9:14)

»Diesmal haben wir es leider nicht geschafft, den Big-Point auf St. Pauli zu behalten«, war Tina Schuldt (St.Pauli) sichtlich enttäuscht vom Ausgang dieses wichtigen Spiels.»Obwohl mit Verstärkung aus der 1. Mannschaft angereist, war die HG OKT heute schlagbar, wenn wir nur annähernd an unsere normale Leistung angeknüpft hätten.« Durch den Ausfall von Joelle Kargesmeier fehlte heute die nötige Durchschlagskraft im Angriff, um die gut stehende Abwehr der HG OKT2 ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. »Nun müssen wir uns die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt woanders holen,« gibt sich Tina Schuldt aber kämpferisch vor dem schweren Restprogramm. »Wenn ich Jemanden aus dieser tollen Teamleistung heraus heben soll, dann muß ich unseren Mittelblock besonders loben. Was Greta Nissen und Anita Ewert da leisten ist absolut toll und der Garant für unsere Siege«, sagt Sünje Schütt (HG OKT). Nach einem schnellen 3:0 Rückstand fand sich die Spielgemeinschaft immer besser mit den etwas anderen Umständen in der Halle zurecht und konnte, dank einer Umstellung in der Abwehr, endlich auch im Angriff Akzente setzen. So ging man schon mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause. Aber wie schon so oft, brachten »kopflose« 10 Minuten den FC St.Pauli nochmal gefährlich in Schlagweite, bevor man mit einem 5:0 Lauf endgültig auf die Siegerstrasse einbog. »Unter dem Strich eine tolle Teamleistung, auf die wir natürlich in der nächsten Woche aufbauen wollen. Noch sind wir nicht abgestiegen«, resümiert Sünje Schütt mit einem Lächeln.

HSG Jörl/DE Viöl – FC St. Pauli 35:18 (16:6)

»Das Ergebnis geht absolut in Ordnung«, war Thomas Blasczyk (HSG Jörl) mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.»Wir haben von Beginn an nichts anbrennen lassen, konnten unsere stärkste Waffe, den Gegenstoß, immer wieder laufen und so schnell für klare Verhältnisse sorgen.« Schon zur Halbzeit eine deutliche Führung für die HSG Jörl, die auch nach dem Wechsel weiter aufs Tempo drückte.»Am Ende war es ein leichter Sieg«, freute sich Thomas Blasczyk. »Bis zur 14. Minute konnten wir noch gut dagegen halten«, sagte Tina Schuldt (St.Pauli), »aber dann mußten wir dem schweren Spiel von Samstag Tribut zahlen und konnten einfach nicht mehr dagegen halten.« So fiel am Ende die Niederlage vielleicht etwas zu hoch aus, doch mit einem Sieg oder einem Punkt hatten die Gäste vermutlich eh nicht gerechnet. »Wir nehmen das Spiel als gutes Trainingsspiel gegen den Meister in spe mit und konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf die nächsten wichtigen Spiele«, nimmt Tina Schuldt die Niederlage gelassen. Im Anschluß an das Spiel gab Michael Repky (FC St.Pauli) seinen Rückzug zum Saisonende bekannt, der aber nichts, so bestätigte er, mit dem Abschneiden seiner Damen an diesem Wochenende zu tun hatte. »Es gibt zwar schon Gespräche, aber konkret kann ich über meine Zukunft noch nichts sagen«,sagte Repky.