Der Titelverteidiger ist raus

Handball

24. Januar 2018, 22:00 Uhr

Steffen Weinhold (l.) und Spaniens Gedeon Guardiola lieferten sich packende Zweikämpfe. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Varaždin. Deutschland hatte sein Endspiel um den Einzug ins Halbfinale bei der EM in Kroatien, doch der Titelverteidiger konnte die Chance nicht nutzen. Ganz im Gegenteil. Gegen Spanien schied die DHB-Auswahl  mit 27:31 (13:14) aus. 

Es war von Beginn an ein spannendes und intensiv geführtes Spiel, in dem Deutschland den besseren Start hatte. Die DHB-Auswahl ging 5:3 (11.) in Front. Nach dem 5:6 (13.) war es allerdings vorbei mit der Führung und Spanien lag ständig vorne. Zur Pause stand es 14:13 für die Iberer.

Nach dem Seitenwechsel konnte Deutschland durch Kai Häfner zunächst auf 15:15 (34.) ausgleichen, doch dann glitt das dem DHB-Team das Spiel völlig aus den Händen. Spanien legte einen 8:0-Lauf hin. Erst in der 46. Minute gelang Häfner das 16:23. Dazwischen hatten die Deutschen eine vielzahl an technischen Fehlern, Fehlpässen und Fehlwürfen produziert. Und da mit 7:6 gespielt wurde, bestraften die Spanier jede Unzulänglichkeit mit einem schnellen Gegentor. Die Partie war entschieden.
Die »Bad Boys« bewiesen zwar Moral und kämpften sich wieder etwas heran, am Ende unterlagen sie aber mit 27:31 und reisen am Donnerstag ab.
Spanien dagegen steht im Halbfinale und trifft dort am Freitag (18 Uhr) auf Frankreich. Im zweiten Semifinale trifft Dänemark auf Schweden. Durch das Aus der Deutschen ist Tschechien überraschend Gruppendritter geworden und bekommt es im Spiel um Platz fünf mit Kroatien zu tun (Freitag, 15.30 Uhr).
 
Ruwen Möller

Statistik

Deutschland: Wolff, Heinevetter – Gensheimer 2, Lemke, Wiencek 2, Reichmann 4, Pekeler 2, Weinhold, Weber 4, Fäth, Groetzki 2, Häfner 5, Janke, Dahmke, Kühn 4, Kohlbacher 2
Spanien: Perez de Vargas, Corrales – Gurbindo 4, Rivera, Entrerrios 4, A. Dujshebaev 5, Sarmiento 2, Aguinagalde 4, Canellas, Morros, Arino 1, Guardiola, Goni Leoz, Sole 5, Balaguer 6, Figueras
Schiedsrichter: Pichon/Reveret (Frankreich)
Zuschauer: ca. 2000
Siebenmeter: 1/2:5/6 (Reichmann scheitert an Corrales – Wolff hält gegen Rivera)
Zeitstrafen: 2:1 (Gensheimer, Weinhold - Gurbindo)