DFB U19: EM-Test gegen Dänemark

Fußball

14. April 2017, 17:48 Uhr

Am Montag tritt Dänemarks U19 in Lübeck gegen die DFB-Auswahl an. Mal sehen ob der ein oder andere »Rooligan« dabei ist. (Arhcivfoto)

Tiflis. Die deutsche U19-Nationalmannschaft trifft bei der Fußball-Europameisterschaft im Sommer in Georgien in ihrer Gruppe auf England, Bulgarien und die Niederlande. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Tiflis. »Das ist eine Hammergruppe, eine sehr große Herausforderung«, sagte Trainer Frank Kramer, der am Ostermontag (18 Uhr) in einem Testspiel in Lübeck auf Dänemark trifft.
Der DFB-Nachwuchs startet am 3. Juli gegen die Niederlande in das Turnier. Es folgt am 6. Juli das Duell gegen Bulgarien, ehe zum Abschluss der Gruppenphase am 9. Juli England wartet. Anstoßzeiten und Spielorte werden noch festgelegt.
In der anderen Gruppe treffen Gastgeber Georgien, Tschechien, Schweden und Portugal aufeinander. Die beiden besten Teams jeder Vierergruppe ziehen ins Halbfinale am 12. Juli ein. Das Endspiel wird am 15. Juli in Tiflis ausgetragen. Dänemark ist nicht qualifiziert. 



»Dänen zeigen wir’s« lautet das Motto für das Länderspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Dänemark. Nach dem U20-Länderspiel im September ist Lübeck bereits zum zweiten Mal in dieser Saison Schauplatz für ein Länderspiel der DFB-Junioren. Im Stadion des Regionalligisten VfB Lübeck empfängt das Team von DFB-Trainer Frank Kramer die Auswahl Dänemarks. 
Schleswig-Holsteinische Beteiligung gibt es bei den Unparteiischen: Viatcheslav Paltchikov (TSV Eintracht Groß Grönau) als Schiedsrichterassistent und Malte Göttsch (TuS Hartenholm) als Vierter Offizieller werden im Team von Zweitliga-Schiedsrichter Florian Heft beim Länderspiel auf der Lübecker Lohmühle aktiv sein. Vor dem Spiel werden beide Mannschaften zudem von den F-Junioren des FC Dornbreite Lübeck und der SG Westerdöfft auf das Spielfeld eskortiert.
Tickets für das Duell gegen unsere Nachbarn aus Dänemark kosten 8 Euro (Sitzplatz) bzw. 4 Euro (Stehplatz).

rm