DGF unter Erfolgsdruck - IF Stjernen gelassen

Verbandsliga

Thomas Bleicher
02. April 2016, 08:50 Uhr

Auch im Heimspiel gegen Schafflund sollen unbedingt Tore her für DGF. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen gehen die beiden SdU-Vertreter in der Fußball-Verbandsliga, DGF Flensborg und IF Stjernen Flensborg, in ihre ihre Partien am Wochenende. DGF braucht am Sonnabend (14 Uhr, Idrætsparken) gegen die FSG i. A. Schafflund möglichst drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg, während die auf einem gesicherten Mittelfeldplatz stehenden Stjernen-Kicker zwar konzentriert, doch aber mit der nötigen Gelassenheit zum Derby beim TSV Nord Harrislee (Sa., 14 Uhr) fahren können. 

 »Schafflund hat zwar nur 11 Punkte, drei davon aber aus dem Hinspiel gegen uns. Das sollte Motivation genug sein«, sagt DGF-Trainer Peter Feies, der auf die verletzten Marcel Steiner, Hannes Röh und Martin Spitzbarth verzichten muss.

Feies: »Das wird kein Selbstläufer«

Er warnt: »Auch wenn Schafflund so weit unten steht, sind die nicht so ganz ohne. Das wird kein Selbstläufer.«

Mit 23 Punkten nach 24 Spielen steht DGF zehn Spieltage vor Saisonende auf Platz 13 und somit über den Abstiegsrängen. Feies: »Mit Schafflund, Tarp-Oeversee und Langenhorn/Enge spielen wir noch gegen drei Teams hinter uns - diese Spiele sollten wir gewinnen.«

Lars Meyer: »Das wird ein knappes Ding«

Diese Sorgen hat Lars Meyer, Trainer von IF Stjernen Flensborg nicht. Im Duell des Achten beim Neunten will Meyer, der auf einige Leistungsträger verzichten muss, möglichst Zählbares mitnehmen, um den TSV nicht passieren zu lassen. »Der TSV Nord Harrislee ist eine unangenehme Mannschaft. Als Aufsteiger haben sie erstaunlich viele Punkte. Das wird ein knappes Ding, in dem die Tagesform entscheidet«, vermutet Meyer.

Die »Zweite« vom ETSV Weiche Flensburg gastiert am Sonnabend (17 Uhr) beim Bredstedter TSV.

Marc Reese