DHK verlor Test in Altenholz

Saison-Vorbereitung

Thomas Bleicher
03. August 2018, 22:10 Uhr

Für Cheftrainer Jens Häusler und sein Team gibt es noch einiges zu tun, um zum Ligastart in Fahrt zu sein. Die neu formierte Truppe wird Zeit Zeit brauchen. (Foto: Sven Geißler)

Altenholz/Flensburg. Handball-Drittligist DHK Flensborg hat wenige Wochen vor dem Saison­start noch viel Arbeit vor sich, das wurde am Donnerstagabend bei der 22:38 (10:16)-Niederlage im Testspiel beim Ligakonkurrenten TSV Altenholz deutlich. Das betonte auch DHK-Teammanager Tobias Dahm, der aber auch positive Erkenntnisse mitnahm. »Wir haben weitere Fortschritte gesehen. Leon Wenske hat zum Beispiel einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, die Torhüter standen gut. Auch was das Zusammenspiel anbelangt, da waren zum Beispiel gute Anspiele an den Kreis dabei«, sagte Dahm. »Letztlich aber waren die Köpfe nicht mehr bereit. Altenholz ist aber auch eine Maschinerie, von Minute null bis 60. Wir haben allerdings auch drei Siebenmeter verworfen und hätten uns in den letzten 20 Minuten nochmal mobilisieren müssen - die Luft war da aber raus. Damit sind wir nicht zufrieden. Da hätten wir über die Schmerzgrenze gehen müssen.« 

DHK übt weiter - zwei Verletzte

Der TSV Altenholz um Torwart Thore Jöhnck, der in diesem Sommer vom HC Empor Rostock nach Kiel zog und davor für das Juniorteam der SG Flensburg-Handewitt zwischen den Torpfosten stand, zählt allerdings auch zu den stärksten Teams der 3. Liga. 

Auf den DHK Flensborg wartet lautet Tobias Dahm nun eine konzentrierte Trainingswoche in der Halle. Am Mittwochabend ist Oberligist HSG Schülp/Westerrönfeld zu Gast, der inzwischen vom ehemaligen Bundesliga-Spieler André Lohrbach gecoacht wird, der in der Vorsaison noch in höchster Personalnot zum DHK geholt wurde und maßgeblich half, den Liga-Verbleib zu sichern. Das wird nach ASV Hamm-Westfalen und Altenholz also der dritte Test. Nicht mit dabei sein wird neben Kreisläufer Tobias Wickert-Großmann (Knieverletzung) auch Neuzugang Alexander von Eitzen (Achillessehnen-Verletzung). 

Desler neuer Käpt'n

Neuer Kapitän der DHK-Mannschaft ist im übrigen Tjark Desler. Sein Stellvertreter heißt Sjören Tölle. 


Marc Reese

Die Torschützen des DHK Flensborg in Altenholz: Sjören Tölle 5, Johannes Krüger 4, Leon Wenske, Mads Zinndorff (je 3), Lasse Worm 2, Tjark Desler, Jannis Blumenberg, Simon S. Linnebjerg, Daniel Jessen und Timmi Ejmar (je 1).