Die Buric-Zwillinge vor dem »Königsklassen«-Treffen

Handbal Champions League

16. September 2018, 18:50 Uhr

»Du kannst es ganz einfach erkennen, dass Senjamin steht links und ich rechts«, meint Benjamin Buric. Foto: Privat

Nantes. »Viele Paraden von mir, viele Tore von meinem Bruder und am Ende vielleicht ein Unentschieden, dass wäre optimal für uns«, so Benjamin Buric vor dem Duell mit seinem Zwillingsbruder Senjamin am Mittwoch (19 Uhr/live Sky). 

Der Torwart der SG Flensburg-Handewitt wird im Spiel gegen RK Zagreb zum ersten Mal gegen seinen 15 Minuten jüngeren Bruder spielen und zudem ist es das erste Duell von Zwillingen in der Champions League überhaupt. Am Sonntag feierten beide ihre Premiere in der »Königsklasse« 2018/19. Während die SG bei HBC Nantes antrat und gewann, jenem Verein mit dem Senjamin in der Vorsaison bis ins Endspiel kam, spielte Zagreb gegen Pick Szeged und verlor. 
 Mittwoch nun also das Familien-Duell in Flensburg. »Ich weiß gar nicht für wen unsere Eltern sind«, so Benjamin Buric, als wir ihn vor dem Spiel in Nantes auf seinen kleinen Bruder ansprechen. »Sie sind gerade im Urlaub, werden das Spiel aber sicherlich am Fernseher verfolgen und hinterher bekommen wir dann jede Menge Nachrichten«. 

Buric zückt sein Handy und zeigt einen Chatverlauf mit seiner Mutter. »Schau mal hier, wie viel sie mir alleine zu dem Spiel am Mittwoch geschrieben hat«, sagt er und zeigt dann auch noch stolz einige Fotos von seinem Bruder. »Wir beide sind beste Freunde und ganz eng miteinander«, so Benjamin Buric, der in der Jugend und bis 2016 immer mit Senjamin zusammen gespielt hat. 

Von 2013 bis 2016 bei Gorenje Velenje in Slowenien, wo sie erste internationale Erfahrungen sammelten. Torwart Benjamin (196 cm, 102 kg), der ein wenig kleiner und leichter als sein Bruder der Kreisläufer ist, wechselte vor zwei Jahren in die Bundesliga. Senjamin zog es nach Nantes. Während Benjamin bei der HSG Wetzlar zu den besten Keepern der Liga aufstieg, gewann Senjamin 2017 den Pokal in Frankreich und stand in der vergangenen Saison im Endspiel der Champions League. Richtig muss es heißen: er saß beim Finale auf der Tribüne, den ein Kreuzbandriss hatte ihn außer Gefecht gesetzt. 

Eigentlich wollte Senjamin in diesem Sommer auch in die Bundesliga wechseln, doch die Verletzung machte ihm auch hier einen Strich durch die Rechnung wie sein Bruder verriet. Statt Deutschland wurde es Kroatien. »Die Frau von meinem Bruder kommt aus Zagreb und sie haben gerade ein Kind bekommen. Dort kann er erstmal wieder in Form kommen«, so Benjamin, der in Nantes direkt nach der Landung am Flughafen mit seinem Zwillingsbruder verwechselt wurde. »Bist du wieder zurück«, fragte ihn eine Frau und war dann selber erschrocken, dass er seinem Bruder zum verwechseln ähnlich sieht. »Wir sind halt eineiige Zwillinge«, so Buric, der herrlich lachen muss als er an die Verwechselung denkt. Am Mittwoch wird es keine Zweifel geben, wer wer ist, wen Benjamin im SG-Tor seinem Bruder am Zagreb-Kreis direkt gegenüber steht. Dann wird sich zeigen, ob der eingangs geäußerte Wunsch des Flensburger Torwarts in Erfüllung geht.

Ruwen Möller rm@fla.de 

Benjamin og Senjamin hedder Buric-tvillingerne, som på onsdag mødes i Champions League. Benjamin Buric står på mål for SG Flensburg-Handewitt, der tager imod RK Zagreb med Senjamin Buric på stregen. Det er første gang i Champions Leagues historie, at et tvillingepar spiller på hver deres hold, og forældrene til de to håndboldtvillinger glæder sig til at følge kampen på tv hjemme fra Bosnien-Herzegovina. Søndag åbnede SG Flensburg-Handewitt deres Champions League-sæson på udebane i Nantes.