Die letzte schwere Hürde

Fußball-Regionalliga Nord

23. Mai 2018, 19:00 Uhr

SC-Trainer Daniel Jurgeleit tüftelt an der Taktik. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg/Kiel. Am Mittwochnachmittag kam die Gewissheit: Das Spiel findet statt. In Kiel hatten zuvor Vertreter des schleswig-holsteinischen Innenministeriums, der Stadt Kiel, des SC Weiche Flensburg und der KSV Holstein über das Sicherheitskonzept wegen befürchteter Ausschreitungen beraten. 


Das Relegations-Hinspiel um den Drittliga-Aufstieg zwischen den Regionalliga-Meistern SC Weiche Flensburg 08 und Energie Cottbus wird nun wie geplant am Donnerstag (19 Uhr) im Kieler Holstein-Stadion ausgetragen. Dazu werden gewaltbereite Anhänger aus Cottbus erwartet. Daher musste ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet werden. Christian Jürgensen, Kapitän des SC, spürt große Vorfreude. 
»Es ist toll, am Ende der Saison noch zwei solcher Highlights zu haben. Man merkt das in der Mannschaft und auch in der Stadt. Wir haben jetzt zwei mal 90 Minuten, um nochmal alles aus uns herauszuholen«, sagte Jürgensen. 
Er sieht vor allem die Breite des Kaders und die Team-Geschlossenheit als maßgeblich dafür an, dass es der SC mit der Meisterschaft in der Regionalliga Nord sowie dem Gewinn des Landespokals am Montag gegen Husum (3:0) schon jetzt so weit gebracht hat in dieser Saison. 

»Alle haben voll mitgezogen. Nur deshalb war das, was wir schon jetzt erreicht haben, möglich.« Nun hoffen der 33-Jährige und seine Mitstreiter auf große Unterstützung auf den ausverkauften Rängen des Holstein-Stadions, in dem Jürgensen, sein Trainer Daniel Jurgeleit und mehrere SC-Spieler einst als Kieler Spieler »zu Hause« waren. »Ein Erfolg wäre der krönende Abschluss. Wir hätten es - genau wie Cottbus auch - verdient.« Daniel Jurgeleit hat nun die Aufgabe, die richtige Spielerauswahl und Taktik für das Hinspiel in Kiel zu finden. Für Spiele gegen einen Gegner, den man im Gegensatz zu anderen vorab eher weniger gut kannte. Jurgeleit: »Man sieht Spiele, Spiel-Ausschnitte, oder kennt Personen, die sich in der Regionalliga Nord-Ost auskennen. Wir haben deren Pokalspiel gegen Babelsberg beobachten lassen«, verriet Jurgeleit, der erneut betonte, dass es »keine Selbstverständlichkeit« sei, dass sich die Flensburger in dieser Saison erneut verbessert und es mit dem Double aus Meisterschaft und Pokal-Sieg so weit gebracht haben. Auch das Hallenmasters in Kiel gewann sein SC. Jurgeleit sagte auch: »Ich glaube, es ist für uns sogar einfacher gegen Cottbus zu spielen, als die vergangenen drei, vier, fünf Spiele. Gegen gute Mannschaften ist es oft einfacher.«

»Sie sind genauso Meister«

Energie stellte mit 89 Punkten und 31 Zählern Vorsprung das beste Team aller Punktrunden. Trainer Claus-Dieter Wollitz spricht trotzdem von »klassischen 50:50-Spielen. Sie sind genauso Meister geworden und haben genauso viel zu verlieren«. Während allerdings für Flensburg das Erreichen der Play-offs der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist, so spielte Energie von 1997 bis 2014 in der 1. und 2. Bundesliga, ehe es bergab ging. Nach dem Rückspiel (Sonntag, 14 Uhr) in der Lausitz wissen sie, ob es wieder bergauf geht. Oder ob doch der SC Weiche feiert.
Marc Reese mr@fla.de

Resumee:

I de to oprykningskampe torsdag aften kl. 19 i Kiel og søndag kl. 14 i Cottbus vil det vise sig, om regionalliga-klubben SC Weiche Flensburg 08 får opfyldt sin drøm om oprykning til 3. liga. I onsdags var der en del uvished om, om kampen torsdag i Kiel kan spilles på grund af ubesvarede spørgsmål om sikkerheden. Meldingen om, at kampen finder sted, kom så i løbet af eftermiddagen onsdag. Nu er der alene fokus på det sportslige. Cottbus, som blev suveræn mester i Regionalliga Nordost, anses for favorit. - At vi er nået så langt, er ingen selvfølge, understreger SC-træner Daniel Jurgeleit, som er i fuld gang med de sidste forberedelser og overvejelser op til det første møde imellem mesterklubberne.