Die Schonzeit ist jetzt vorbei

Auftakt in der Dritten Liga gegen Füchse Berlin II

27. August 2015, 18:50 Uhr

Mit diesem Team geht das Juniorteam der SG in der neuen Spielzeit auf Punktejagd. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Für das Juniorteam der SG Flensburg-Handewitt ist die Schonzeit dieses Wochenende vorbei. Trainer Till Wiechers und seine Mannschaft starten mit ihrem ersten Punktspiel in der Dritten Liga Nord und müssen am Sonnabend (19 Uhr) gleich zu einem der Topteams der Liga.

 »Traditionell hat die zweite Mannschaft der Füchse Berlin immer sehr gut ausgebildete Spieler, die taktisch viel draufhaben. Auch den Trainer schätze ich sehr, der immer sehr gut auf seine Gegner vorbereitet ist und mit vielen Ideen aufwartet«, sagt Wiechers vor dem Spiel. Gut vorbereitet will der Trainer des Juniorteams aber auch in das erste Pflichtspiel gehen, obwohl die Vorbereitung seiner Mannschaft alles andere als optimal lief. »Unsere Vorbereitung war voller Herausforderungen. Wir haben immer noch viele Verletzte. Besonders Niels-Jonas Simons und Ove Jensen werden uns als Schlüsselspieler in den ersten Partien fehlen. Außerdem war die Wikinghalle gesperrt und wir mussten sogar ein Trainingslager komplett ohne Torhüter durchführen« erklärt Wiechers. Er ist aber trotzdem zufrieden mit der Vorbereitung: »Die Jungs haben alle super und vorbildlich trainiert. Unsere Vorbereitungsspiele waren gut. Natürlich fehlt noch der Rhythmus, besonders im Angriff. Aber an Deckung und vor allem der Einstellung der Jungs war nichts auszusetzen.« 

Im Hinblick auf das Spiel gegen die Füchse steht die Mannschaft und deren Entwicklung im Mittelpunkt. »Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, aber ich will am Ergebnis nicht zu viel festmachen. Berlin ist eine starke Mannschaft, bei der man auch verlieren kann. Wir haben vollen Fokus auf die eigene Entwicklung und versuchen, in jedem Spiel einen Schritt weiterzukommen.« blickt Trainer Till Wiechers auf das Spiel am Samstag voraus. Ihr Heimdebüt haben die Flensburger am 5. September 19.30 Uhr gegen den HSV Hannover.