Die Wochen der Wahrheit beginnen

Teammanagerbericht: HC Treia/Jübek

17. Januar 2019, 10:23 Uhr

SH-Liga Damen

So langsam beginnt es, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Wer oben dran bleiben will und sich noch Chancen auf die Relegation macht, ist zum Gewinnen verdammt. Aber auch am Tabellenende helfen den Mannschaften auf den Abstiegsrängen nur Siege.
Die HG OKT 2 und die SG Oeversee/Ja-We stehen dabei vor fast unlösbaren Aufgaben an diesem Spieltag. Dabei wäre die Wiederholung des Punktgewinns, wie damals in Duvenstedt, für die »Miezen« eine faustdicke Überraschung. Im Verfolgerduell darf sich Treia bei der HSG Mönkeberg keinen weiteren Ausrutscher erlauben und auch SIF sollte seine derzeit starke Form gegen Sülfeld bestätigen können.
(Hinspiel Ergebnisse in Klammern)

HG OKT 2 - TSV Lindewitt (21:23) Samstag, 15 Uhr

Zusätzliche Kräfte freigesetzt haben könnte der unerwartete Auswärtssieg der HG OKT 2 beim Rückrundenauftakt in Sülfeld. So ist man guter Dinge, dass man das, was man in der Fremde mit nur neun Feldspielerinnen geschafft hat, zu Hause wiederholen zu können. Auch eine Wiederholung der 19! Tore von Lotta Bremer wäre mit Sicherheit hilfreich, beide Punkte in der Geestlandhalle zu behalten. Doch klappt das auch ohne Wachs? Ein klares JA von Trainer Jörg Becker (OKT 2) dazu. »Wir sind froh das die Handballlose Zeit ein Ende hat. Endlich wieder 60 Minuten alles geben, um die nächsten Punkte bei uns zu lassen. Mein Kader ist komplett und für uns gilt es im Schwerpunkt, die Kreise von Jana Franzke im Spiel einzugrenzen. Ansonsten sind wir gespannt auf Lindewitt mit ihrem neuem Trainer.« Für »Neu-Trainer« Ralf Peter Hansen (Lindewitt) eine Reise zu einem ihm völlig unbekannten Team. »Ich habe zur Kenntnis genommen und auch ein wenig nachgelesen, dass wir damals beide Punkte, wenn auch knapp, verbuchen konnten. Das hoffe ich natürlich auch an diesem Wochenende für uns. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem verbesserten Abwehrspiel sollte dieses möglich sein. Dabei lasse ich mich nicht vom derzeitigen 12. Tabellenplatz der HG täuschen, denn wie ich mittlerweile erfahren habe, kann in dieser Liga jeder jeden schlagen. Auch wenn mir zwei Leistungsträger fehlen, so rechne ich mir doch gute Chancen aus und möchte schon beide Punkte mitnehmen.« Lindewitt kann, bei einem Sieg vorausgesetzt und einer Niederlage der HSG Mönkeberg, erstmalig den so wichtigen Relegationsplatz belegen. Das sollte zusätzlicher Ansporn sein.

SG Oeversee/Ja-We - TSV Alt Duvenstedt (27:27) Samstag, 17 Uhr

In der Hinrunde war es die Überraschung am zweiten Spieltag. Heute würde es einer kleinen Sensation gleichen, wenn die »Miezen« den »Nachteulen« die Krallen zeigen und das Unmögliche möglich machen würden. Zu groß ist in der Zwischenzeit der Leistungsunterschied der Mannschaften.«Mental, nach momentaner Situation, bestimmt das leichteste Spiel für uns. Gegen den Tabellenführer der noch kein Spiel verloren hat, erwartet keiner was von uns. Wir sind der klare Außenseiter und können befreit aufspielen, ohne Druck. Aber trotzdem wollen wir zeigen, was wir eigentlich können und solange gegenhalten wie möglich«, hofft Torsten Eggebrecht (Oeversee) auf eine Reaktion seiner Mannschaft nach den zuletzt gezeigten Leistungen. »Endlich geht es wieder los«, freut sich Malte Böhrnsen (Alt Duvenstedt) nach einer längeren Punktspielpause.» Wir haben durch Trainingsspiele versucht weiterhin im Rhythmus zu bleiben - nichtsdestotrotz wird ein Punktspiel nochmal wieder was ganz anderes und Oeversee sich sicher nicht vor dem Spiel schon kampflos ergeben. Sie durchleben bislang sicherlich eine schwierige Saison und trotzdem sind wir gewarnt, denn 1. hat Oeversee mehr Potential in der Truppe, als es die Tabelle aussagt und 2. haben wir beim Unentschieden im Hinspiel selber gemerkt was passieren kann, wenn diese Mannschaft ins Laufen und wir selber nicht an unser Optimum kommen.« Die Favoritenrolle ist also klar vergeben und mit einer normalen Leistung sollte die weiße Weste der Unbesiegbarkeit beim Tabellenführer bleiben.

Slesvig IF - SV Sülfeld (26:28) Samstag, 17:15 Uhr

Den Derbysieg im Rücken, Sülfeld vor der Brust. Nun heißt es für SIF die Leistung zu kompensieren und nahtlos an das Gezeigte aus dem letzten Spiel anzuknüpfen. »Samstag gegen Sülfeld haben wir noch eine Rechnung offen. Es waren die Niederlagen gegen Treia und Sülfeld, die uns den Saisonstart vermasselt haben. Wir werden den Schwung aus dem gewonnen Spiel am HC-Derbyday mitnehmen und Samstag weitermachen, wo wir im letzen Spiel aufgehört haben. Aber wir sind gewarnt, denn Sülfeld hat uns schon einmal besiegt«, gibt sich Marco Heßel (SIF) trotzdem optimistisch vor der Partie. »Wir wollen unbedingt Auswärts in Schleswig bei SIF punkten.« Eine klare Kampfansage der Damen um Nicole Behm aus Sülfeld an den Tabellennachbarn, der nur um zwei Punkte besser steht in der Tabelle. »Wir haben viel am Zusammenspiel und an der Abwehr gearbeitet und wollen wieder anknüpfen an die obere Tabellenhälfte. Das Potential dazu haben wir. Dass wir auch Auswärts fighten können ist bekannt. Also wollen wir uns voll reinknien, um wichtige Punkte mit nach Hause zu bringen.« Der Unterschied in dieser Partie könnte auf der Torhüter-Position sein. Leistet sich Sülfeld wieder den Luxus, eine Jennifer Knust als Feldspielerin aufzustellen oder steht die erfahrene Bundesligaspielerin wieder zwischen den Pfosten?

HSG Mönkeberg-Schönkirchen - HC Treia/Jübek (27:26) Samstag, 17:30 Uhr

Das Spiel des Tages an diesem Wochenende. Schüttelt Mönkeberg einen Verfolger ab oder verlieren die Kieler nach dieser Partie den Zweiten Tabellenplatz? Wie hat Treia die heftige Derby-Niederlage verkraftet und die überraschend wichtige Personalentscheidung verdaut? Ein Spiel mit viel Brisanz und mit einem total offenen Ausgang. Für Farina Lehmann (Mönkeberg), die aufgrund eines Kreuzbandrisses zum Zuschauen verurteilt ist, ein Spiel mit einem hoffentlich Happy End nach 60 Minuten für ihre Mannschaft. »Nach dem guten Start im neuen Jahr, den wir gegen Dithmarschen letztes Wochenende erwischten, erwartet uns am Samstag ein Spiel auf höheren Niveau. Der HC Treia ist immer für eine Überraschung offen. Dieser konnte sich diese Saison schon gegen starke Mannschaften behaupten, ließ jedoch aber auch wichtige Punkte gegen vermeintlich schwächere Gegner liegen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft um Thomas Bleicher, auf uns eingestellt hat und welches Team heute die bessere Tagesleistung präsentiert. Wir setzen alles daran, Jule Dahm und Laura Wohlert an ihren Rückraumwürfen zu hindern. Lediglich eine konzentrierte Abwehrarbeit und eine passable Abschlussquote ermöglichen uns einen Start-Ziel-Sieg. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!« »Aufstehen, Mund abwischen und weiter geht’s.« Nur das kann das Ziel des HC sein. » Wir haben das Spiel gegen SIF abgehakt und unsere Konzentration ging früh Richtung Mönkeberg,« sieht Thomas Bleicher (Treia) keine Nachwirkungen mehr zum Derby.» Alle wollen es besser machen, trotzdem haben wir vor dem Mönkeberger Tempospiel Respekt, aber werden versuchen Lösungen zu finden, dieses zu unterbinden. Dazu gehört in erster Linie eine konzentrierte Angriffsleistung mit besserem Abschluss, um die 1. Welle gar nicht erst ins Laufen zu bringen. Hast du dann auch noch ein Auge auf die gefährliche Rückraumachse Plöhn / Haase, sollten wir mit einem positiven Gefühl und zwei Punkte im Gepäck die Heimreise antreten.« Sicher ist in dieser Partie für Beide nur eins, verlieren verboten. 

MTV Herzhorn - HSG EiderHarde (27:25) Samstag, 18 Uhr

Leider wurde das Spiel von Seiten der HSG Eider Harde soeben (09:00 Uhr) abgesagt. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Termin folgt!

Preetzer TSV - SG Dithmarschen Süd

Verlegt aufgrund WM-Finaltag auf den 27.02.2019 um 20Uhr!