EIF: Der Lotse flieht von Bord

Trainer-Weggang

Thomas Bleicher
21. Juli 2017, 08:35 Uhr

Jan Möller (am Ball) hat EIF verlassen. (Archivfoto: Tim Riediger)

Eckernförde. Paukenschlag an der Eckernförder Bucht: Jan Möller ist nicht länger Trainer der in die Kreisklasse B abgestiegenen SdU-Fußballer von Eckernförde IF. Kurz vor Saisonstart zeichnet der Coach ein ernüchternde Bestandsaufnahme und zieht die Reißleine. 

Von Vereinsseite zeigt man sich überrascht. »Die Situation ist sehr unglücklich«, so Timo Paasch, der seit April den Vereinsvorsitz bei den Eckernfördern innehat. »Wir hatten uns zusammengesetzt - und jetzt kommt der Rücktritt.« Aufgrund des engen Terminplans hatte Paasch bislang nicht die Gelegenheit, sich mit seinen Vorstandskollegen über die Situation zu verständigen. Nur so viel ist klar: Es wartet genug Arbeit.

Schritt unausweichlich

Für Möller indes war der Schritt allerdings unausweichlich. »Ich bin komplett alleine gelassen worden«, so das langjährige Vereinsmitglied, das sich den Schritt nicht leicht gemacht hat, aber keine Alternative sah. Seit dem von Paasch erwähnten Gespräch am 10. Juni habe Funkstille geherrscht, Zusagen seien nicht eingehalten worden. Man habe die Herrensparte nach einer Phase des schleichenden Niedergangs wieder flott machen, »den Leuten etwas bieten wollen« (Möller). Doch daraus ist bis heute nichts geworden. Es gebe keine Trainingsanzüge, nicht einmal eine Ballpumpe, holt Möller aus und klagt an: »Wie soll man so arbeiten?« 

Das dürften sich wohl auch die Aktiven fragen. Gut möglich, dass es dem Trainer viele Spieler gleichtun und den Verein verlassen. »Es ist ein Treffen mit der Mannschaft anberaumt«, hofft Paasch, den Laden zusammenhalten zu können. Der Ausgang ist Stand heute völlig ungewiss - auch, wer die Scherben an der Seitenlinie demnächst zusammenkehrt.
Marco Nehmer