EIF: Schluss mit Männerfußball

Eckernförde IF zieht Team zurück

Thomas Bleicher
25. Juli 2017, 10:01 Uhr

Rolf Lorenzen, Fußball-Obmann bei Eckernförde IF. (Foto: Sven Geißler)

Eckernförde. Gegen 14 Uhr am Montag war es endgültig vorbei. Per Mail meldete Fußball-Obmann Rolf Lorenzen die Männermannschaft von Eckernförde IF beim Verband vom Spielbetrieb in der Kreisklasse B-N II für die kommende Saison 2017/2018 ab. EIF-Akteure dribbeln somit nur noch in den drei Mädchenmannschaften sowie im Rahmen einer Spielgemeinschaft bei den Frauen.

Dieser Schlussstrich hatte sich in den vergangenen Tagen und Wochen abgezeichnet. Erst recht mit dem Weggang von Spielertrainer Jan Möller (wir berichteten) hing die Fortsetzung des Spielbetriebs am seidenen Faden.
»Am 18. Juli hat mir Jan Möller mitgeteilt, dass er aus privaten und sportlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Daraufhin habe ich zu einer außerordentlichen Sitzung am Freitag geladen«, sagte Rolf Lorenzen am Montag im Gespräch mit Flensborg Avis. 

Vergebliche Trainersuche

Dort sind die Dinge nochmal auf den Tisch gekommen.
Die Abmeldung aber konnte nicht mehr abgewendet werden. In der Zeit nach dem Rückzug von Jan Möller hat Rolf Lorenzen noch versucht, intern einen Nachfolger als Trainer zu finden - auch bei Ex-Trainer Toni Fahn habe der Verein angeklopft: für eine neuerliche Zusammenarbeit in Kürze sei es da aber bereits zu spät gewesen, so Lorenzen. »Aus meiner Sicht ist der Rückzug aber nicht dramatisch«, sagt der Fußball-Obmann.
Lorenzen glaubt an eine baldige Rückkehr des Männerfußballs bei EIF. »Wenn alles gut läuft, haben wir vielleicht die Saison darauf wieder eine Herrenmannschaft bei uns«, sagt Rolf Lorenzen, der Jan Möller gute Arbeit bescheinigt. »Jan hat einen guten Job gemacht.«Möller: Wie soll man so arbeiten?

Jan Möller fühlte sich alleingelassen

Der hatte sich im Zuge seines Rücktritts beschwert. »Ich bin komplett alleine gelassen worden«, monierte er. »Wie soll man so arbeiten?«, fragte er, als er sogar von fehlenden Ballpumpen und Trainingsanzügen berichtete.
Birgit Guhlke, die bis 2008 elf Jahre lang Vorsitzende des Vereins war und in diesem Frühjahr als 2. Vorsitzende zurückkehrte, wehrt sich allerdings gegen die von Möller geäußerten Vorwürfe. »Ich möchte Jan keine Steine in den Weg legen. Er ist aber auch privat sehr angespannt und sieht aus meiner Sicht vieles sehr einseitig. Jan hat ein bisschen die Nerven verloren«, sagt Birgit Guhlke im Gespräch mit Flensborg Avis. »Wir haben ihn nicht alleine gelassen. Und wir haben auch große Hochachtung davor, dass er so viel für den Verein in die Hand genommen hat.«
Wie aus dem Verein zu hören ist, werden sich viele der EIF-Spieler nun beispielsweise in Richtung Waabs oder auch Kiel orientieren, um weiter Fußball zu spielen. »Das alles ist sehr bedauerlich, doch ich bin zuversichtlich, dass viele Spieler wiederkommen werden. Sie hängen an EIF«, sagt Birgit Guhlke. 
Marc Reese

Dansk resume

Eckernførde IF har trukket sit herrehold tilbage. Dermed vil klubben ikke spille som planlagt i Kreisklasse B II. Der har i længere td været interne problemer i klubben. Det kulminerede i, at træner Jan Möller den 18. juli meddelte, at han ikke længere står til rådighed. Rolf Lorenzen, som er afdelingsleder for fodbold, fortæller, at han havde satset på en intern løsning som efterfølger og at der også har været kontakt til holdets tidligere træner, Toni Fahn, men at det i sidste ende ikke lykkedes at finde en ny mand til opgaven. I mandags endte det med, at holdet blev trukket tilbage. Både Rolf Lorenzen og Birgit Guhlke, som er næstformand i klubben, siger dog, at denne beslutning i deres øjne ikke er dramatisk. De tror begge på, at EIF i den nærmere fremtid vil byde på et herrehold igen. - Det er trist, men jeg er optimistisk, at en del af de spillere, som nu tager væk, vender tilbage. Deres hjerte banker for EIF, siger Birgit Guhlke. Hun afviser dog kritikken, som Jan Möller har udtalt. Blandt andet sagde han, at han føler sig ladt i stikken. - Vi har ikke ladt ham alene med det hele. Der må også siges, at Jan var meget anspændt og har i mine øjne set tingene rent ensidigt. Han har i en vis grad tabt besindelsen, siger Birgit Guhlke.