Ein Dorfklub auf dem Vormarsch

TSV Sieverstedt

Thomas Bleicher
02. Juni 2018, 08:30 Uhr

Trainer Dirk Hasenpusch hat weiterhin einiges vor mit seinem TSV Sieverstedt. (Archivfoto)

Sieverstedt. Der TSV Sieverstedt blickt auf eine erfolgreiche, jüngere Vergangenheit zurück. Die 1. Herrenmannschaft schaffte mit Beendigung der Saison 2017/2018 den dritten Aufstieg in Folge und findet sich zur kommenden Saison in der Schleswig-Holstein-Liga wieder. Zudem gelang dem kleinen, ländlichen Verein im letzten Jahr erstmals die Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga. Mit Tabellenplatz sieben schaffte der TSV ein beachtliches Resultat.

Hinter dem Erfolg der beiden Mannschaften steht hauptsächlich ein Trainername: Dirk Hasenpusch.
Am Wochenende steht in Bad Schwartau zunächst die erneute Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga an.
Es treten an diesem Samstag, 2. Juni, sechs Teams, aufgeteilt in zwei Dreiergruppen, gegeneinander an. Die jeweiligen Erstplatzierten vom Samstag erhalten ein Ticket, das die direkte Qualifikation zur Teilnahme an der A-Jugend-Bundesliga beinhaltet.
Am Sonntag treffen die vier übriggebliebenen Teams noch einmal aufeinander. Punkte und Tore vom Vortag werden mit in den Sonntag genommen. Der Erstplatzierte aus dem Vierervergleich vom Sonntag (3. Juni) erhält ebenfalls ein direktes Ticket, dem Zweiten steht eine weitere Qualifikationsrunde bevor. 

Komplett neu formiert

Diese wäre eine Woche später für den Fall der Fälle (9./10. Juni). Ein komplizierter Modus findet Hasenpusch: »Unser Ziel ist es natürlich, am Samstag oder Sonntag ein Ticket zu erspielen, auch gerne für die bundesweite Qualifikation eine Woche darauf.«

Dirk Hasenpusch veranlasst mehrere Gründe zur Demut vor der ersten Runde. »Wir treffen in der Gruppe A am Samstag auf den HC Empor Rostock und den 1. VfL Potsdam, beides Teams, die wir aus der letzten Saison noch kennen. Nur zum Vergleich mit unserem Kader treten die beiden mit nahezu der identischen Mannschaft wie im Vorjahr an«, sagt Hasenpusch.
Seine A-Jugend musste Hasenpusch komplett neu formieren. 14 von 18 Spielern der Vorsaison haben den Verein verlassen oder sind aus alterstechnischen Gründen in den Männerbereich gewechselt. »Das ist natürlich für einen kleineren Verein, wie wir es sind, schwer zu kompensieren. Wir haben die neue A-Jugend aus Teilen der zweiten A-Jugend aufgefüllt, in Kombination mit Spielern aus der eigenen B-Jugend. Zudem haben wir fünf externe neue Spieler für uns gewinnen können.«
Für die Vorbereitung mit dem neu zusammengestellten Kader auf die Qualifikation waren lediglich sechs Wochen Zeit. Trainiert wurde in zwei bis drei Einheiten pro Woche. Hasenpusch stehen im Übungsverlauf zur neuen Saison zwei weitere Trainer zur Seite. Mit Birger Lassen und Sven Witting hat der TSV ein Trio im Trainerteam. »Wir sind alle gleich gestellt«, so Hasenpusch. Witting hatte zuletzt die B-Junioren des TSV betreut, Lassen arbeitete auch die Vorjahre schon an der Seite von Hasenpusch. Für die 1. Herrenmannschaft des TSV Sieverstedt spricht Hasenpusch das Ziel des Klassenerhalts aus, als Neuling in der stark besetzten Schleswig-Holstein-Liga keine Überraschung. »Wir stellen meiner Meinung nach den jüngsten Kader der Liga, ich denke aber auch bzw. traue meinen Jungs eine spielerische Lösung zu. Natürlich sind wir körperlich noch unterlegen. Wir wollen aggressiv und schnell spielen, eventuell schaffen wir es darüber die körperlichen Defizite zu verschleiern«, gab sich Hasenpusch optimistisch im Hinblick auf die neue Saison.
»Wir gehen mit 20 Mann in die Vorbereitung, werden dann ein Mix aus erster und zweiter Männer auswählen. Beim TSV steht der Team- und Vereinsgedanke im Vordergrund, man darf gespannt sein auf die neue Saison. Im kleinen Dorf scheint erneut etwas Großes zu entstehen.

Qualifikationsgruppen:
Gruppe A:TSV Sieverstedt, HC Empor Rostock, 1. VfL Potsdam
Gruppe B:VfL Bad Schwartau, EHC Cottbus, SG HC Eintracht Berlin

Zugänge A-Jugend: Nils Ingwersen, Bejan Cucic (beide SG Husum-Schobüll/Nordstrand), Kim Ehlert (TSV Mildstedt), Leif Petersen (TSV Bredstedt), Peter Mylin (IF Stjernen Flensborg)
Abgänge:Thore Wölst (Ausbildung), Marius Bruhn (Studium), Finn Sörensen (Studium)

Tjark Desler