Ein gallisches Dorf im Konzert der Großen

TSV Rantrum

Thomas Bleicher
03. August 2017, 23:10 Uhr

Der TSV Rantrum zur Saison 2017/2018. Aus technischen Gründen ist das Bild nicht in voller Größe. (Foto: TSV Rantrum)

Rantrum. Sie haben für Furore gesorgt, als Aufsteiger in der Verbandsliga derart brilliert, dass sich der TSV Rantrum in der Saison 2017/18 nunmehr Landesligist nennen darf. Zwischen den vermeintlichen »Big Playern« aus Husum oder Kiel wollen die Nordfriesen ihre Nische finden. Kontinuität und Zusammenhalt könnten zum großen Plus werden. »Das war so nicht vorherzusehen«, ist Trainer Oliver Hansen noch immer angetan von der Leistung seiner Truppe in der abgelaufenen Spielzeit. Als Aufsteiger aus der Kreisliga angetreten, eroberte die Rantrumer Elf aus dem Stand Platz fünf, stellte hinter Friedrichsberg und Lokalrivale Husumer SV die drittbeste Abwehr.

Stolz und Respekt

Der Lohn: Die Qualifikation für die Landesliga Schleswig. »Wir haben uns verdientermaßen qualifiziert und messen uns jetzt mit den besten Mannschaften der Verbandsligen«, so Hansen mit einer Mischung aus Stolz und Respekt vor der immensen Aufgabe, die mit einer Balance aus frischem Offensivgeist und der bewährten Defensive angegangen werden soll. 

Vorteil Rantrum im Wettstreit der Großen: eine Mannschaft, die sich kennt, miteinander vertraut ist. »Wir konnten unseren Kader praktisch komplett zusammenhalten, was gerade in der Husumer Region nicht leicht ist«, so Hansen, der vielmehr mit Jakob Spreckelsen (Langenhorn/Enge), Ove Feddersen (Husumer SV) und Keeper Max Nehren (SG Mitte NF) drei weitere Optionen erhielt. Zwar lief die Vorbereitung holprig, doch will man auf den Punkt da sein, wenn am Sonnabend (16 Uhr) der TSV Altenholz zum Saisonauftakt am Lagedeich gastiert. Hansen: »Das Ziel ist der Klassenerhalt. Das ist zu schaffen und nur das kann das Ziel sein - aber ich traue meiner Mannschaft sogar mehr zu.«

Marco Nehmer
nehmer@fla.de

Das Team

Neuzugänge: Rückkehrer Ove Feddersen (ein Jahr Husumer SV, davor bereits beim TSV Rantrum), Max Nehren (Torhüter; vormals Bredstedter TSV, Jakob Spreckelsen (3 Jahre SG Langenhorn/Enge, davor bereits beim TSV Rantrum).

Abgang:Erion Alla (Spielmacher - jetzt zweite Mannschaft vom TSV Rantrum)

Der Kader: 
Torwart:Lev Meesenburg, Max Nehren
Abwehr:Nomme Carstens, Helge Flatterich, Oke Flatterich, Arne Harring, Kim Lorenzen, Thomas Pahnke
Mittelfeld:Jasper Carstens, Thomas Grabowski, Danny Jeßen, Damian Krause, Marten Matzen, Ron Reichardt, Patrick Schaller, Jakob Spreckelsen, Tarek Yassine.
Sturm:Ove Feddersen, Thies Clausen, Kim Drewing, Marvin Theede.
Trainer:Oliver Hansen
Co-Trainer:Kay Steingrüber
Betreuer:Thomas Thoms
Physiotherapeut:Michael Naunapper
Sportl. Leiter Fußball:Klaudius Kolodziejczyk
Torwarttrainer:Christian »Dischen« Hansen