Handball

Erfolgreiche Reise nach Schweden

Handball

Thomas Bleicher
24. Juli 2019, 17:10 Uhr

Die SG verbrachte ein gutes Trainingslager in Schweden. Archivfoto

Kristianstad/Flensburg. Schweden war für den Deutschen Handballmeister wie immer eine Reise wert. Am heutigen Donnerstag kommt die SG Flensburg-Handewitt aus dem ein-wöchigen Trainingslager zurück. »Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager«, so Maik Machulla. Der SG-Coach weiter: »Die Mannschaft hat eine tolle Einstellung. Es überrascht mich nicht, aber ein Trainingslager ist doch immer eine Mentalitätsfrage. Ich nehme aber ein gutes Gefühl mit, auch weil wir wieder beste Gegebenheiten und optimale Bedingungen vorgefunden haben.«

Neben Lauf- und Krafteinheiten und dem Åhus Beachfestival standen auch zwei Testspiele an. Gegen Lugi HF, den Heimatverein von Simon Jeppsson, bei dem auch SG-Keeper Torbjørn Bergerud (2015/16) einst spielte, gewann die SG am Dienstag mit 26:19. Tags zuvor hatte es ein 24:24-Remis im Testspiel gegen IFK Kristianstad um Ex-SG-Trainer Ljubomir Vranjes gegeben. »Meine Jungs haben über 60 Minuten eine sehr tolle Einstellung gezeigt und richtige gute Entscheidungen getroffen«, sagte Machulla nach dem Sieg gegen Lugi gegenüber der Internetseite der SG. »Es wurde leidenschaftlich gedeckt«, war er vor allem mit seiner Abwehr besonders zufrieden. Nur 19 Gegentore waren selbst in der Meistersaison selten, zeugen aber bereits von der Arbeit, bei der Machulla sich vor allem auf die neue Defensivformation konzentrieren wollte.

Youngster im Einsatz und treffsicher

Gegen Lugi kamen auch die beiden Youngster Marek Nissen und Jörn Persson zum Einsatz und Niels Versteijnen erzielte seine ersten Tore im Profiteam. Einzig die Kapitänsfrage ist in Schweden noch nicht geklärt worden. Holger Glandorf, der nach seiner Schulter-Operation mit einignen Tagen Verspätung anreiste, fiel aufgrund der Verletzung zwar aus dem Kandidatenkreis. Ob Lasse Svan oder Jim Gottfridsson das Amt von Karlsson beerbt, steht aber noch nicht fest. Am Wochenende ist Trainingsfrei und die Mannschaft verbringt einen Teamabend in Hamburg. 


Ruwen Möller 

SG Flensburg-Handewitt gegen Lugi HF: Buric (ab 31.), Bergerud – Golla 2, Hald 3, Svan 1, Wanne 3, Jeppsson 1, Jøndal 5, Steinhauser 2, Versteijnen 2, Zachariassen 2, Johannessen 3, Gottfridsson 2, Rød, Nissen, Persson SG 


Flensburg-Handewitt gegen IFK: Buric, Bergerud (ab 31.) – Golla 3, Hald 2, Svan 2, Wanne 3, Jeppsson 3, Jøndal 1, Steinhauser 1, Versteijnen, Zachariassen, Johannessen 5, Gottfridsson 2, Rød