Handball

Ersatz für Rød

29. Januar 2020, 15:21 Uhr

SG Flensburg-Handewitt

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt hat auf den Ausfall von Magnus Rød reagiert und Ersatz verpflichtet. Vom Handball Sportverein Hamburg kommt Jens Schöngarth an die Flensburger Förde bis zum Saisonende auf Leihbasis. Eine Rückkehr des gerade erst mit Zweitspielrecht an den VfL Lübeck-Schwartau abgegebenen Niels Versteinen ist damit vorerst vom Tisch.

Die SG Flensburg-Handewitt steht vor acht Spielen im Februar und muss auf Linkshänder Magnus Rød aufgrund des Haarrisses im Fuß noch etliche Wochen auf den Norweger verzichten. Da ist die Lösung mit dem erstligaerfahrenen Schöngarth bis zum Saisonende Ideal in den Augen von SG-Trainer Maik Machulla.


"Jens ist mit seinen Stationen sehr bundesligaerfahren. Gerade im Wurf hat er große Qualitäten, die uns sehr helfen können. Auf dieser Position so schnell Ersatz zu finden, ist äußerst schwierig. Umso mehr bin ich sehr dankbar für den Einsatz aller Beteiligten, die eine Verpflichtung zu diesem Zeitpunkt ermöglicht haben", so Machulla.

Für Schöngarth, der unter anderem für den SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen in der Bundesliga gespielt hat, geht ein nochmal ein kleiner Traum in Erfüllung.

"Hier kann ich mir nicht nur meinen Traum von der Champions League erfüllen, sondern kann von all den fertigen Stars und gestandenen Nationalspielern auch noch unheimlich viel lernen. Das werde ich dann im Sommer wieder mit nach Hamburg bringen“, erklärt Schöngarth, „denn es ist ganz ausdrücklich kein Kapitelende in Hamburg, sondern nur eine Unterbrechung. Diese Möglichkeit ist eine Riesenehre für mich und ich brenne drauf, mich jetzt zu 100 Prozent für die SG reinzuhängen, auch wenn ich weiter mit dem HSVH verbunden bleibe."

Timo Fleth

Mehr am Donnerstag in der Flensborg Avis!