Flensborg Avis Cup wirft seine Schatten voraus

Fußball

17. November 2018, 08:17 Uhr

Der Titelverteidiger vom TSB Flensburg geht auch bei der kommenden Ausgabe des Flensborg Avis Cup als Favorit an den Start. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Die Fußballer der Region liegen in fast allen Ligen in den letzten Zügen im Kampf um Punkte vor der Winterpause. Doch die kalte Jahreszeit ist nicht gleichbedeutend mit fußballfreier Zeit, denn der Budenzauber lockt und der Flensborg Avis Cup am 29. Dezember wirft seine Schatten bereits voraus. 


So freut sich Organisator und Team-Manager des SdU-Landshold Kaj Andersen darauf ab 14 Uhr in der Idrætshalle eine illustre und starke Auswahl an Mannschaften aus der Region begrüßen zu dürfen. Zwei Gruppen mit jeweils vier Teams kämpfen um den nach Flensborg Avis benannten Pott. 

So steht neben dem Ausrichterteam vom SdU-Landshold auch der Vorjahressieger vom Oberligisten TSB Flensburg als Teilnehmer fest. Ein Umstand, der Kaj Andersen besonders freut. 
»Der TSB hat bereits im vergangenen Jahr einen sehr attraktiven Fußball gezeigt und war eine Bereicherung für unser Turnier. Umso schöner, dass die Freude beim TSB genauso groß war und die Zusage sofort gekommen ist«, so Andersen. Ohnehin hat der Organisator eine gute Resonanz von den Mannschaften bekommen. 
»Alle haben große Lust wieder an diesem Turnier teilzunehmen und haben sich auf die Einladung gefreut«, so Kaj Andersen, der auch den Oberligisten vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm, die Landesligisten vom TSV Friedrichsberg, TSV Nordmark Satrup und IF Stjernen Flensborg begrüßen kann. Klassentiefster Teilnehmer sind die Kreisliga-Kicker von DGF Flensborg. Zudem sollen die Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF das Feld komplettieren, allerdings fehlt dort noch die endgültige Zusage. 
Einziger kleiner Wermutstropfen ist für Andersen, dass kein dänisches Team für das Turnier gewonnen werden konnte. »Der Zeitpunkt passte einfach nicht in die Planungen«, so der Organisator, der sich die Vorfreude davon aber nicht nehmen lassen wollte. 
Einen Favoriten hat Kaj Andersen auch schon ausgemacht. »Wenn TSB in ähnlicher Besetzung, wie im vergangenen Jahr kommt, dann ist das ein aussichtsreicher Kandidat. Aber auch das SdU-Landshold wird eine gute Mannschaft stellen können und ein Platz unter den ersten drei muss der Anspruch sein«, so der Organisator, der zudem noch eine weitere gute Nachricht für das SdU-Landshold in Petto hatte. 
»Wir haben mit Select einen Ausstatter für uns gewinnen können, der uns mit Trikots, Trainingsanzügen und Bällen versorgt. Das entlastet unser Budget ungemein und macht die Arbeit in Richtung der Europeada 2020 deutlich leichter«, so Kaj Andersen glücklich. 

Timo Fleth

Resume

Der kommer til at være god fodbold på programmet når Flensborg Avis Cup starter den 29. december i Idrætshallen. Udover SdU-landsholdet har TSB Flensburg, SV Frisia 03 Risum-Lindholm, TSV Friedrichsberg, TSV Nordmark Satrup, IF Stjernen Flensborg, DGF Flensborg og efter al sandsynlighed også Slesvig IF givet tilsagn om at spille turneringen. Så der er lagt op til en spændende dyst om pokalen.