Fußball

»Hallenfußball satt« bot sechs tolle Turniere

Fußball

16. Januar 2019, 08:00 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Die Amateurfußballer genießen noch einige Zeit ihre verdiente Winterpause. Doch in der Halle jagen die Kicker aller Altersklassen bereits dem runden Leder hinterher. So auch am vergangenen Wochenende, als der IF Tønning zu seinem alljährlichen »Budenzauber« bat.


 »Es hat nach den Turnieren schon Nachfragen für das nächste Jahr gegeben«, so IF-Ligaobmann Thomas Jochimsen, der sich über die gelungenen Veranstaltungen freute. Denn von Freitagabend bis Sonntagnachmittag, herrschte ein großes Treiben in der Halle. 

Dabei trat der gastgebende SdU-Verein beim Herrenturnier neben der Ligamannschaft, auch mit einer Auswahl des älteren A-Jugend Jahrgangs an. Diese hatten in den Begegnungen jeder gegen jeden, in der letzten Partie ein wahres Endspiel gegen Blau-Weiß Wesselburen II, mussten sich den Dithmarschern aber mit 0:3 geschlagen geben. Am Ende reichte es so zu Turnierplatz drei, während die IF-Herren auf dem sechsten und letzten Rang landeten. 
Auch die U 17 zeigte tolle Leistungen und lieferte sich mit dem FC Tarp-Oeversee einen spannenden Kampf um den Turniersieg. Der direkte Vergleich endete 2:2, doch die Gäste von der Treene konnten sich am Ende mit elf Punkten gegenüber IF mit zehn Zählern behaupten.
 In einer ausgeglichenen C-Jugend Konkurrenz konnten dann auch endlich die Gastgeber einen Turniersieg davontragen. Ausschlaggebend war der 3:1 Sieg in der Begegnung gegen Vinding IF. Die dänischen Gäste zeigten einen technisch gepflegten und sehr ansehnlichen Hallenfußball. »Die Duelle waren an Spannung kaum zu überbieten«, so Jochimsen, der die Gesamtleistungen aller Teilnehmer lobte.
 Bei der D-Jugend waren zwei Teams von IF Tønning am Start, die sich aber mit dem vorletzten und letzten Platz begnügen mussten. Sieger wurde die Husumer SV vor dem ebenfalls starken SC Norddörfer. 
Das E-Jugend Turnier verfügte dann mit der SG Eider 06 über das absolute Ausnahmeteam. Ohne jegliches Gegentor strich Eider den hochverdienten Turniersieg ein. 
Beim F-Jugend Turnier waren alle sieben teilnehmenden Mannschaften die großen Sieger, bei dem sich die Husumer SV mit 13 erzielten Toren besonders eifrig präsentierte. 
»Alle Turniere sind reibungslos und sehr fair abgelaufen. Bei allen teilnehmenden Mannschaften ist es sehr gut angekommen«, so Thomas Jochimsen erfreut.

Jörn Saemann