Fußball

Heimspielfluch bei den Nord-Teams

Fußball

30. September 2019, 07:50 Uhr

Tom Warncke und der TSB Flensburg mussten die Tabellenführung in der Oberliga nach dem 3:3-Remis gegen den Oldenburger SV wieder abgeben. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Ohne Sieg blieben die Oberliga-Teams aus dem Norden bei ihren Heimspielen. Während TSB Flensburg nach einem glücklichen 3:3 gegen den Oldenburger SV die Tabellenspitze einbüßte, verloren der TSV Kropp (0:1 gegen Inter Türkspor Kiel) und die Husumer SV (0:2 gegen den SV Todesfelde) ihre Heimpartien. 

 Als einziges Team aus dem Norden, das auswärts antreten musste, verbuchte die Zweite des SC Weiche Flensburg 08 einen 4:2-Erfolg. Der SV Frisia 03 behielt Nerven und Punkte gegen den Eckernförder SV beim 4:1-Sieg.

TSB Flensburg – Oldenburger SV 3:3 (1:0)

Durch den 3:2-Erfolg gegen Eckernförde kletterte der TSB am letzten Spieltag an die Tabellenspitze. Den Platz an der Sonne konnte das Team von Trainer Jan Hellström aber nur eine Woche genießen. Trotz zweimaliger Führung reichte es am Ende gegen den starken Aufsteiger Oldenburger SV nur zu einem 3:3 (1:0). 


Der TSB blieb einiges schuldig und wirkte bei seinen Offensivaktionen zu umständlich und fehlerhaft. Der OSV stellte insgesamt das offensiv gefährlichere und spielerisch bessere Team. 

»Wir haben uns heute in etlichen Situationen nicht clever genug angestellt«, sagte TSB-Co-Trainer Hoymar Sörensen. 

Er vermisste vor allem die Leichtigkeit im Spiel seines Teams, lobte aber auch die Qualität der Gäste. Schon die 1:0-Pausenführung für den TSB war schmeichelhaft. Dem TSB reichte der einzige gut vorgetragene Angriff vor der Pause zum 1:0 durch Björn Lass (32.). 

Der Ausgleichstreffer fiel dann durch einen Konter von Junge kurz nach der Pause (49.). Der TSB erwies sich aber weiter hocheffizient. Während Torhüter Andre Hagge gegen Junge (53.) und Lucas Irmler (60.) retten konnte, sorgte ein Kopfballtreffer von Holtze für das 2:1 (66.). 

Der Jubel hielt aber nicht lange. Beim ersten Angriff der Gäste nach dem Wiederanpfiff erzielte Junge aus spitzem Winkel das 2:2 (67.). Besagter Junge entwischte dann in der 78. Minute bei einem Konter seinen Gegenspielern und kam im Strafraum zu Fall. Der Elfmeterpfiff war vertretbar und führte zum 3:2 der Gäste durch Kapitän Kevin Wölk. 

Der TSB warf nun noch mal alles nach vorne. Letztlich profitierten die Gastgeber aber auch noch von einem Elfmeter nach Foul an Lass. Kapitän Arne Ingwersen setze den Ball humorlos zum 3:3 (89.) in die Maschen und rettete so seinem Team einen Punkt.

Statistik
TSB Flensburg:Hagge – Brieskorn, Vosgerau (46. Butzek), Nissen (80. Fakhoury), Spoth (56. Puttins) – Warncke, Ingwersen, Lass, Carstensen – Pannholzer, Holtze.
Oldenburger SV:Prokoph – Freund, Severin, Brauer, Irmler – Wölk, Janner, Haye, Petersen (83. Goertz) - Junge, Klüver.

Husumer SV – SV Todesfelde 0:2 (0:1)

Nichts wurde es mit der Überraschung. Gegen die Spitzenmannschaft des SV Todesfelde musste sich Husum mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Das Team von Trainer Torsten Böker verpasste einen besseren Start in die Partie, denn Fabian Arndt besaß die Chance zur Führung, scheiterte aber am Gästekeeper (18.). Aber auch Todesfelde zeigte gute Offensivaktionen und ging durch eine sehenswerte Direktabnahme von Christian Rave mit 1:0 (29.) in Führung. Alle Versuche der Husumer, bis zur Pause und nach dem Wechsel den Rückstand wett zu machen, scheiterten. Letztlich entschied ein Konter in der Schlussphase die Partie endgültig zugunsten der Gäste. In der 88. Minute war Dennis Studt zur Stelle und sorgte für den 0:2- Endstand aus Sicht der Gastgeber.

TSV Kropp – Inter Türkspor Kiel 0:1 (0:1)

Schlusslicht TSV Kropp wartet weiter auf den ersten dreifachen Punktgewinn der Saison. Ausgerechnet gegen den Tabellenvierzehnten, das Team von Inter Türk­spor Kiel, setzte es eine weitere Heimniederlage. »Ausgerechnet« vor allem deshalb, weil die Kieler in ihren vier Auswärtspartien zuvor immer als Verlierer vom Platz schlichen. Im 5. Spiel auf fremden Platz sorgte ein Treffer von Steve Sam in der 23. Minute für die spielentscheidende Szene. Das Team von Trainer Dirk Asmussen verliert bei nur einem Punkt allmählich den Anschluss ans rettende Ufer. Durch den Auswärtserfolg hat Inter Türkspor zwar keinen Platz in der Tabelle gut gemacht. Mit 7 Punkten ist aber wieder der Kontakt zum unteren Mittelfeld hergestellt.

SV Eichede – SC Weiche Flensburg 08 II 2:4 (1:0)

Die Regionalligareserve des SC Weiche Flensburg 08 hat das Sieger-Gen wiedergefunden. Gegen den SV Eichede setzte sich die Mannschaft von Thomas Seeliger mit 4:2 durch. Dabei reagierte der SC II nach dem 0:1-Rückstand durch Jonathan Stoever (31.) gut und lies sich auch durch die Rote-Karte gegen Finn Lorenzen (48.) nicht aus der Bahn werfen. Marvin Ibekwe (50.+72.), Bjarne Schleemann(66.) und Marcel Cornils (83.) stellten die Weichen auf Sieg. Eichedes Jonathan Stoever (90.) gelang nur noch der Treffer zum 2:4-Endstand.

SV Frisia 03 - Eckernförder SV 3:1 (2:1)

Der SV Frisia 03 hat sich im Duell gegen den Tabellenletzten vom Eckernförder SV einen verdienten 3:1-Erfolg gesichert. nach dem Führungstreffer von Lasse Pauslen (37.) wehrte die Freude bei den Nordfriesen nur kurz. Christopher-Dirk Nommels (41.) glich aus. Doch Paulsen (43.) stellte mit seinem zweiten Treffer noch vor der Pause die Zeichen wieder auf Sieg. Frisias Marvin Bruhn (68.) erhöhte im zweiten Durchgang noch auf 3:1. Den Schlusspunkt im souveränen 4:1-Sieg des SV Frisia 03 setzte Jannik Oliver Fust (81.)


Andreas Haumann/tif