Fußball

Heißer Budenzauber garantiert

Fußball

03. Januar 2020, 08:55 Uhr

SIFs Erik Wegner (am Ball) war im vergangenen Jahr der Siegtorschütze im Finale. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Zu Beginn schon fast jeden Jahres brennt in Schleswig die Halle. Wenn die Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF den Rasen mit der Halle tauschen und zur inoffiziellen Stadtmeisterschaft laden, dann ist kaum noch ein freier Platz in der Træningshallen in Schleswig zu finden. Da wird auch der kommende Sonnabend keine Ausnahme bilden, wenn um 13.10 Uhr der Anpfiff zum Budenzauber 2020 ertönt.

Dabei gehen die Gastgeber, die sich den Titel in den vergangenen beiden Jahren sichern konnten, neben dem am höchsten spielendem Team vom TSV Friedrichsberg erneut als Favoriten ins Turnier. Doch ganz so siegesgewiss, wie in den Vorjahren ist SIF-Trainer Finn Petersen nicht. 

»Wir werden junge Leute in kaltes Wasser und hitzige Atmosphäre werfen müssen. Aus unterschiedlichen Gründen fehlen uns einige Spieler der vergangenen Jahre, aber es ist auch die Chance der Jungen zu Lernen und zu zeigen, dass sie bestehen können«, so Petersen, der damit aber nicht die Waffen von vorn hinein strecken will: »Das Halbfinale bleibt schon unser klares Ziel und dann muss man sehen gegen wen es geht. Wir wollen den dritte Titel holen und haben immer noch eine gute Truppe beisammen.« 

So stehen mit Kenny Koch, Timo Bernsee, Morten und Erik Wegner auch vier Spieler des SdU-Landshold in den Reihen der Schleswiger, die ihre Stärke in der Halle erst vor einer Woche beim Flensborg Avis Cup unter Beweis stellen konnten und auch der Top-Torjäger Cedric Nielsen ist mit seiner Technik und Geschwindigkeit nicht zu vergessen. Alles in allem sicher auch wieder ein schlagkräftiges Team, was die Gastgeber beisammen haben. 

Bei der Auslosung hatte Slesvig IF die Glücksfee auf seiner Seite und muss bei einer Spielzeit von 14 Minuten pro Partie gegen Schleswig 06, FSG Schleidörfer und VFR Schleswig bestehen. Anders die Lage in Gruppe B, wo der TSV Friedrichsberg als Landesligist zwar als Favorit in die Spiele gehen wird, aber mit dem SV Grün-Weiß Tolk und dem VfB Schuby starke Konkurrenz hat. Komplettiert wird die Gruppe durch den FC Haddeby. 

Für die ganz ungeduldigen geht es schon am Freitag ab 18 Uhr in der Træningshallen los, wenn die zweite Mannschaft von Slesvig IF zu den inoffiziellen Stadtmeisterschaften der zweiten Mannschaften geladen hat.

Zukunftsperpektive

Neben der Planung für die inoffiziellen Stadtmeisterschaften hat SIF-Trainer Finn Petersen nach dem Beginn der Winterpause auch Zeit gefunden am Kader des Verbandsligisten für die Zukunft zu Schrauben. So konnte Petersen bereits zwei Neuzugänge für den kommenden Sommer vermelden. Tammo Rades und Joris Naeve aus der A-Jugend des FC Angeln haben ihre Zusage für den SdU-Klub gegeben. 


»Damit greifen wir schon etwas vor, aber bleiben bei unserem und meinem Steckenpferd und führen junge Spieler an das Niveau heran und bilden aus«, freut sich Finn Petersen bereits auf das Duo, denn der SIF-Trainer hat bereits jetzt die Pläne für einen möglichen Umbruch im Kopf. 

»Wir sind damit sehr früh, aber einige werden über kurz oder lang aus dem Kader ausscheiden. Sei es, dass sie ihr Glück höherklassig versuchen wollen, die Karriere einstellen oder zumindest zurückfahren oder beruflich nach dem Studium woanders landen. Da muss man dann auch langfristig planen«, so Petersen. 

Bei zwei Neuzugängen wird es aber, wenn es nach Petersen geht, nicht bleiben. »Wir setzen damit ein kleines Ausrufezeichen, denn die Jungs standen auch bei anderen hoch im Kurs. Damit sind wir aber noch nicht fertig. Wir befinden uns noch in weiteren Gesprächen und auch da hoffe ich auf Vollzug«, so Petersen, der die Weichen frühzeitig für die Zukunft stellen möchte. Zunächst gilt aber die Aufmerksamkeit den inoffiziellen Stadtmeisterschaften und dem dritten Titelgewinn. 

Timo Fleth

Spielplan:

13.10 Uhr Slesvig IF - VFR Schleswig 

13.26 Uhr FSG Schleidörfer - Schleswig 06 
13.42 Uhr TSV Friedrichsberg - FC Haddeby 
13.58 Uhr VFB Schuby - SV Grün-Weiß Tolk 
14.14 Uhr Schleswig 06 - Slesvig IF 
14.30 Uhr VFR Schleswig - FSG Schleidörfer 
14.46 Uhr SV Grün-Weiß Tolk - TSV Friedrichsberg 
15.02 Uhr FC Haddeby - VFB Schuby 
15.18 Uhr FSG Schleidörfer - Slesvig IF 
15.34 Uhr Schleswig 06 - VFR Schleswig 
15.50 Uhr VFB Schuby - TSV Friedrichsberg 
16.06 Uhr SV Grün-Weiß Tolk - FC Haddeby 
16.36 Uhr Halbfinale 1 
16.52 Uhr Halbfinale 2 
17.14 Uhr Spiel um Platz 3 
17.30 Uhr Finale

Resume

Det bliver næppe den flotteste indendørsfodbold man kommer til at være vidne til ved de uofficielle Stadtmeisterschaften med Slesvig IF; men underholdning, fight, vilje og dynamik vil afgjort slå gnister i Træningshallen lørdag fra kl. 13.10.