Holstein Kiel scheitert in der zweiten Pokalrunde

DFB-Pokal

Thomas Bleicher
25. Oktober 2017, 10:41 Uhr

Der FSV Mainz 05 war Endstation im Pokal für die tapferen Kieler »Störche«. (Foto: Thomas Frey, dpa)

Die Sensation fällt aus. Die tapfer aufspielenden Zweitliga-Fußballer von Holstein Kiel müssen sich im DFB-Pokal Mainz 05 geschlagen geben. Trainer Markus Anfang lobt sein Team für ein »gutes Spiel«.



Kiel. Holstein Kiel ist in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Der Tabellen-Zweite der 2. Fußball-Bundesliga verlor am Dienstag nach Verlängerung mit 2:3 (2:2, 0:1) beim Bundesligisten Mainz 05. Kingsley Schindler (54. Minute) und Dominick Drexler (75.) hatten jeweils per Foulelfmeter die Führungstreffer von Viktor Fischer (22., 67.) ausgeglichen. In der Verlängerung erzielte Daniel Brosinski mit einem direkt verwandelten Freistoß den entscheidenden Treffer für die Gastgeber (101.).

Höheres Tempo

»Wir haben eine Viertelstunde gebraucht, um uns daran zu gewöhnen, dass das Tempo höher ist. Danach haben wir ein gutes Spiel gemacht«, sagte der Kieler Trainer Markus Anfang nach dem Schlusspfiff im TV-Sender Sky: »In der Verlängerung war dann klar, dass der, der das erste Tor schießt, auch das Spiel gewinnt.«

Und nachdem sowohl Aaron Seydel (95.) als auch David Kinsombi (99.) Großchancen der Norddeutschen nicht nutzten, schlug Brosinski eiskalt zu. »Viel trainieren, nicht viel nachdenken und den Ball optimal treffen«, beschrieb der 29-Jährige im Twitter-Kanal der Mainzer sein Erfolgsrezept.
Die nächste Liga-Aufgabe wartet am Samstag auf die Kieler, die dann bei Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 antreten müssen.
(dpa)