Holstein will Serie ausbauen, aber Janzer fehlt lange

13. September 2017, 17:20 Uhr

Kiel. Fußball-Zweitligist Holstein Kiel muss am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel bei Erzgebirge Aue erstmals auf Manuel Janzer verzichten. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich am Dienstag im Training einen Achillessehnenriss zugezogen und wird nach Lage der Dinge monatelang ausfallen. Janzer kam für die »Störche« in vier der bislang fünf Ligaspiele zu Kurzeinsätzen und erzielte am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 2:1. Neben Janzer, der am Mittwoch ebenso wie Linksverteidiger Christopher Lenz nach dessen Adduktorenverletzung operiert werden sollte, steht auch Abwehrspieler Arne Sicker nach seiner Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber nicht zur Disposition. »Arne ist noch weit weg«, sagte Holstein-Trainer Markus Anfang am Mittwoch. Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollen die »Störche« auch aus dem Erzgebirge etwas Zählbares mitnehmen. Dass dort mit Hannes Drews ein ehemaliger Kieler seit einer knappen Woche Trainer ist, stört Anfang nicht. »Wir haben die Idee, dass wir uns auf uns selber konzentrieren«, sagte Anfang.


(dpa)