»Ich find' das TOLL find' ich das nicht«
Fusion
Logo polarisiert
Die Resonanz der Fans war, trotz einiger positiver Kommentare, überwiegend in drei Emotionen aufzuteilen: Enttäuschung, Empörung, Erheiterung. »Leute... euer Ernst?«, kommentierte Meikel C. als einer der ersten und ärgerte sich über die verschenkte Chance »der Stadt, dem neuen Verein ein Gesicht zu geben.« Einige Nutzer fühlten sich durch das Design an englische Fußball-Clubs wie West Ham United oder Arsenal London erinnert, und tatsächlich ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu leugnen. Während einige diese Schlichtheit lobten, und gerade den britischen Einfluss mochten, machten sich andere über die Parallelen lustig. »Fehlt nur noch die Kanone im Wappen. Mit dem Trikot zusammen hat man dann ja endlich den neuen Club ‚Arsenal Flensburg-Weiche United‘«, witzelte Facebook-User Boris G. süffisant. Andere Nutzer erinnert das Design an Logos von Fantasie-Vereinen aus Computerspielen. »Das Wappen sieht aus wie bei einem schlechten Fußballmanager-Spiel«, schreibt René M.. »Das schlechte Logo bei einem schlechten Fußballmanager-Spiel«, ergänzt Matthæus K.. Wiederum andere können überhaupt nichts Fußball-ähnliches in dem Wappen erkennen. »Was soll das sein? Sauna Club Flensburg?«, fragt sich Jörg F.
Vorstände zufrieden mit Ergebnis
Es gab natürlich auch viele Menschen, die sich positiv äußerten. Auch bei den Vorständen der Vereine kam das Logo sehr gut an, wie die deutlichen Abstimmungsergebnisse zeigten. »Wir haben uns klar für das Logo entschieden. Beide Vereine sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis«, sagt Hans-Ludwig Suhr, Vorsitzender des ETSV. Die Kritiker sieht er sehr gelassen. »Das wird immer so sein. Der eine will das Norder Tor im Logo, der andere etwas vollkommen anderes. Wenn wir jeden Wunsch und jede Kritik berücksichtigen würden, hätten wir 2050 noch kein neues Logo«, fährt Suhr fort. »Woran scheitern denn Fusionen? An den Farben, am Namen und am Logo. Ich finde, das haben wir sehr gut gelöst«, findet der Vorsitzende. Auch die für das Konzept zuständige Firma daus:konzept gibt nicht viel auf die negativen Kommentare im Sozialen Netz. »Diese Menschen haben eine bestimmte Grundhaltung, die sie dann vorschnell auf das Logo transferieren. Es ist leicht, negativ zu kommentieren. Die positiven Meinugen spiegeln sich oft nur durch ein »Like« wieder und davon gab es sehr viele. In der objektiven Betrachtung wurde das Logo also auch auf Facebook sehr gut aufgenommen«, sagt Carsten Daus von daus:konzept. »Es war ein langer Entwicklungsprozess und wir haben uns in Abstimmung mit den Vereinen viele Gedanken gemacht. Dieses Logo steht für den gesamten Verein, nicht nur für die Fußball-Sparte. Es dauert einfach seine Zeit, bis sich das neue Logo als Marke durchsetzen wird«, sagt Daus.


