Fußball

IF Tønning bleibt Spitze

Fußball

27. August 2019, 19:30 Uhr

IF Tønning.

Tönning. IF Tønning hat in der Kreisklasse CW 1 seine starke Frühform bestätigt. Den beiden klaren Auftaktsiegen gegen die Vertretungen des SV Wöhrden, folgte ein 4:0 (1:0)-Heimerfolg gegen die SG Norderhamme. 


Die zweite Mannschaft der IF, war am Wochenende hingegen spielfrei. Gegen die zum Favoritenkreis gezählten Gäste war IF gewarnt. »Wir hatten uns auf einen unbequemen Gegner eingestellt. Denn bei den knappen 4:3 und 1:0-Siegen in der letzten Saison haben wir uns sehr schwer getan«, so IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen. Doch der Tabellenführer zeigte in der Begegnung eine starke Präsenz und überzeugte mit druckvollen Aktionen. In der 23. Minute hatten alle Tønninger den Torschrei auf den Lippen. Doch der Schuss von Alexander Schmidt wurde von Norderhammes Christian Schmidt gerade noch von der Linie gekratzt. Sechs Minuten später fiel dann aber die hochverdiente IF-Führung. Niklas Hansen ließ zwei Gegner stehen und vollendete zum 1:0. Der Treffer war aber teuer bezahlt, da Holst sich dabei am Finger verletzte. »Das ist bitter, er wird sicherlich einige Zeit fehlen«, so Jochimsen. 

Holsts Mitspieler zeigten eine Trotzreaktion und erhöhten den Druck weiter. Dies schlug sich vor allem in der zweiten Halbzeit nieder. Acht Minuten nach Wiederbeginn erhöhte der überragende Lukas Sötje. IF drückte danach auf die Vorentscheidung, die Routinier Fabian Wobig bereits in der 63. Minute glückte. Eine Ecke von Niklas Schmidt, schoss er zum 3:0 ein. Die in der Defensive sicher stehenden Gastgeber gaben sich keine Blöße und konnten sieben Minuten vor dem Abpfiff sogar noch erhöhen, als Sötje eine weitere schöne Kombination zum 4:0 Endstand abschloss. »Am nächsten Wochenende müssen wir zur Zweitvertretung der SG Norderhamme. Mal sehen, was da geht«, schaute Thomas Jochimsen schon voraus. 


Jörn Saemann 

IF Tønning: Stoye – Holst (29. Niedermanner), Ruppel, Wobig, Wille – Yurian Wolff (38. Osmani), Sötje, Alexander Schmidt, Niklas Hansen (68. Zollmann) - Niklas Schmidt, Lucas Hansen (68. Jannek Hansen).