IF Tønning extrem torhungrig

Fußball Kreisklasse C W1

29. August 2018, 18:20 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. IF Tønning hat am dritten Spieltag der Kreisklasse C W1 den zweiten »Dreier« eingefahren. Es war der erste Heimsieg der Saison. 


Nach dem 1:1 gegen den SV Farnewinkel-Nindorf II, als das Team von Leif Baum etliche Chancen liegen ließ, feierte IF im zweiten Anlauf auf eigenem Platz einen 8:0 (3:0)-Kantersieg gegen den SV Hemme II. Dabei ließ das Baum-Team Ball und Gegner laufen und spielte selbst in die Breite. So ergaben sich von Anfang an viele Chancen. Nachdem Schmidt und Pusamßies nach einer Viertelstunde an SV-Keeper Kurth scheiterten, brachte Lennart Holst sein Team kurze Zeit später mit 1:0 in Führung (18.). Sechs Minuten später erhöhte Alexander Schmidt nach einem katastrophalen Schnitzer eines SV-Verteidigers auf 2:0. Nachdem Mattis Nebbe zweimal vergab, bediente er Sekunden vor der Pause Markus Sältz mit einem schönen Hackentrick, der zum 3:0 Halbzeitstand einschob. 

2. Halbzeit

Nach dem Wechsel hielt die Dominanz der Platzherren an und Nebbe belohnte sich acht Minuten nach Wiederbeginn mit dem vorentscheidenden 4:0. In den letzten zwanzig Minuten schraubt IF das Resultat dann erheblich in die Höhe. Ein Eigentor der Gäste, Jannek Hansen nach einer schönen Kombination und Nebbe per Doppelschlag, ebenfalls nach tollen Spielzügen, schossen am Ende den 8:0 Kantersieg heraus. »Wir sind mit der Gesamtleistung zufrieden«, so IF-Coach Baum, der sich zudem über einen neuen Spieler freuen darf. Im Kampf um die Spitze IF in der Kreisklasse C W1, IF ist nach drei Spielen oben dran und liegt mit sieben Punkten auf Rang zwei, hat der Verein eine Verstärkung an Land gezogen. Vom Kreisliga-Topclub DGF Flensborg kommt Stürmer Tim Meyer. Der Linksfuß hat auch schon für die Husumer SV in der damals zweithöchsten Landesklasse gespielt. »Wir freuen uns, dass Tim zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. Er hat schon in der Jugend und auch früher im Senioren-Bereich des IF gespielt. Er wird uns helfen«, so Thomas Jochimsen über den 29-jährigen, der sofort und somit am kommenden Sonntag, 2. September (12 Uhr), beim Bargenstedter SC II Spielberechtigt ist.

Jörn Saemann

IF Tønning: König – Wolff, Ruppel, Voelz, Gieseler (33. Sältz) – Schmidt (65. Strungaru), Simon (7. Nebbe/53. Hansen), Holst, Pusamßies.

Besonderes Vorkommnis: Pusamßies scheitert mit Foulelfmeter an Kurth (81.)