Jockels TSB besser als Peps Bayern

Fußball

20. November 2015, 21:50 Uhr

Flensburg. Der FC Bayern München ist seit Jahrzehnten der erfolgreichste Klub in Deutschland. Die Dominanz ist nahezu erschreckend und hat in diesem Herbst mal wieder zu einer Langeweile-Debatte in der Bundesliga geführt. 

Seit Pep Guardiola den deutschen Rekordmeister am 1. Juli 2013 als Trainer übernommen hat, haben die Bayern ihre Überlegenheit national ins schier Unermessliche gesteigert. Doch über das Stöhnen der Bundesliga-Konkurrenz können die meisten Amateur-Vereine in Schleswig-Holstein nur müde lächeln. Im nördlichsten Bundesland gibt es schließlich ein Team, das es zuletzt in Sachen Übermacht auf die Spitze getrieben hat. 

Besonders bemerkenswert: in puncto durchschnittliche Punktezahl steht der TSB Flensburg sogar vor dem großen FCB. Seit Joachim Press die Mannschaft als Coach betreut - übrigens tut er dies auch seit dem 1. Juli 2013 - liegt der Punkte-Durchschnitt in Pflichtspielen bei 2,69. Zum Vergleich: die Bayern bringen es auf 2,38 Zähler pro Spiel (siehe Grafik). »Ist doch klasse«, freut sich Press, eingefleischter Bayern-Fan, darüber, dass er es mit seinem Lieblingsverein aufnehmen kann. Peps Bayern wurden in den vergangen zwei Jahren zweimal Meister. Der TSB ebenfalls. Zunächst in der Kreisliga Schleswig-Flensburg und später in der Verbandsliga Nord-West. Beide Titel waren mit einem Aufstieg verbunden. Und in der neuen Klasse, der Schleswig-Holstein-Liga, sind die Flensburger auch schon wieder Spitze. Die Herbstmeisterschaft ist bereits eingefahren. Wieso auch nicht, schließlich führt Bayern München die Bundesliga auch wieder an. 

Während die Punkte-Bilanz beim TSB besser ist, haben die Münchener in Sachen Titelsammlung seit Sommer 2013 die Nase vorn. Neben zwei Meisterschaften gab es einen DFB-Pokalsieg, den Weltpokal sowie den UEFA-Supercup. An der Förde feierten sie immerhin noch den Sieg im Wettbewerb »Flens Cup Meister der Meister«. Beeindruckend ist die TSB-Bilanz vor allem in der Spielzeit 2014/15. Mit 2,8 Punkten im Schnitt ist dies der Höchstwert in den vergangenen zweieinhalb Jahren. In den beiden ersten Spielzeiten unter Press lag seine Elf deutlich vor den Bayern, lediglich seit diesem Sommer erzielen die Süddeutschen mehr Punkte. 
»Guardiola ist zwischen Genie und Wahnsinn unterwegs. Er ordnet alles dem Fußball unter. Seine Triebfeder ist es, immer besser zu werden«, zeigt sich Press von seinem Trainer-Kollegen beeindruckt. »Die Bayern spielen hochattraktiven Fußball, noch schöner als der FC Barcelona unter Pep. München sollte unbedingt mit ihm verlängern.« Guardiolas Vertrag läuft bekanntlich nach dieser Saison aus und seine Zukunft ist beim FC Bayern längst das bestimmende Thema. Apropos: Wie sollte es anders sein, auch der Kontrakt von Press endet am 30. Juni 2016. Über die eigene Perspektive möchte der Übungsleiter aktuell noch nichts sagen, nur so viel, dass demnächst Gespräche mit dem Verein anstehen. Es kann also bis dahin weiter an der Erfolgsbilanz gearbeitet werden.

Derby abgesagt

Wobei dies an diesem Wochenende nicht möglich ist. Die für Sonnabend vorgesehene Auswärts-Partie beim FC Kilia Kiel wurde bereits auf Grund der schlechten Witterungsbedingungen abgesagt.
Gleiches gilt für das Derby zwischen Flensburg 08 und dem TSV Kropp. Auch dieses Spiel ist bereits abgesetzt.


Ruwen Möller

Beeindruckende Zahlen

-