Handball

KARLSSONS KOMMENTAR: Dänemark hat die Nase vorne

Handball

10. Januar 2020, 09:15 Uhr

Die Favoriten sind natürlich die üblichen Verdächtigen: Spanien, Kroatien, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Dänemark und Schweden. Auch Slowenien zähle ich dazu. Es wird spannend zu sehen, was Ljubomir Vranjes als Trainer aus dem Team herausholen kann. Der Sieger wird aus der Turnierhälfte um die skandinavischen Teams kommen, da bin ich mir sehr sicher. 

Einziger Vorteil für Teams wie Spanien oder Deutschland könnte sein: auf dem Weg in ein mögliches Halbfinale werden sie weniger Kräfte lassen als z.B. meine schwedischen Landsleute, denen ich durchaus einen Platz unter den besten Vier zutraue. 


Aber: Schweden hat nicht einen ähnlich breiten Kader wie Dänemark. Es gibt viele gute Teams, aber genau an diesem Punkt sehe ich die Dänen im Vorteil, etwas stärker als alle anderen und daher sind sie mein leichter Turnierfavorit. 

Die Euphorie und Erwartungen in Schweden und sicherlich auch im Team um Jim Gottfridsson und Simon Jeppsson sind extrem. Die Fans und die Mannschaft sind bereit für die EM – ich auch. 

Ganz besonders freue ich mich auf das neue Turnierformat mit 24 Teams. Grundsätzlich finde ich es gut, weil so mehrere und andere Nationen teilnehmen können. Dadurch kann ein Spieler wie Andy Schmid endlich mal wieder ein großes Turnier spielen und das kann jedem Handball-Fan nur gefallen. Ob es der richtige Weg ist und den Handball voranbringt, werden wir sehen. Bei der WM 2019 gab es für meinen Geschmack aber zu viele klare Siege. Bei der EM ist das grundsätzliche Niveau sicherlich höher und deshalb habe ich davor keine Angst, es wird spannender zugehen und das ist es doch, was sich die Zuschauer wünschen. 

In diesem Sinne: eine tolle und möglichst unterhaltsame Europameisterschaft. 

Tobias Karlsson

Tobias Karlsson hat 180 Länderspiele für Schweden bestritten. Er gewann 2012 die Olympische Silbermedaille mit seinem Land und nahm ein Jahr zuvor an der Heim-WM teil. Bei der SG Flensburg-Handewitt spielte er zehn Jahre, war Kapitän und beendete im vergangenen Sommer nach der zweiten Deutschen Meisterschaft in Folge seine Karriere. Am Februar wird er Teammanager der Schweden. Für uns beleuchtet er exklusiv das Geschehen rund um die EM.