Handball

Kein Nordduell in der CL-Gruppenphase

23. Juni 2020, 09:16 Uhr

In der Gruppenphase der Champions League hält sich Maik Machulla mit der SG Flensburg-Handewitt den Rivalen vom THW Kiel noch auf Abstand. Archivfoto: Tim Riediger

Flensburg. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt stehen derzeit noch im Wartestand.Der Beginn der kommenden Saison wird noch verhandelt und in der Champions League wird in der kommenden Woche erst ausgelost. Doch ein Schmankerl hat der Europäische Handballverband (EHF) bereits jetzt für die SG bereit gehalten. Die Töpfe für die Gruppenauslosung in der Königsklasse stehen fest und auch, dass der THW Kiel kein Gegner in der Gruppenphase sein wird.

Eine EHF-Länderregel greift dort, die besagt, dass in der Gruppenphase keine zwei Mannschaften aus dem gleichen Land aufeinandertreffen dürfen und damit werden der THW und die SG frühestens in den K.O.-Spielen aufeinandertreffen.


Die Flensburger sind im übrigen in Topf vier gemeinsam mit Celje, Zagreb und Elverum. Lediglich einer der drei Konkurrenten wird mit den Flensburgern in einer der zwei Gruppen landen. In Topf eins befinden sich Paris SG HB, HC Vardar, Veszprem und der FC Barcelona. In Topf zwei sind der THW Kiel, Kielce, Aalborg Håndbold und der FC Porto. In Topf drei sind Meshkov Brest, Zaporozhye, Nantes und Pick Szeged

Die beiden Gruppenersten am Ende der Gruppenphase bekommen einen direkten Platz im Viertelfinale. Für Platz drei, vier, fünf und sechs geht es in einem Play-off um das Weiterkommen. 

Die Auslosung findet am 1. Juli ab 18 Uhr statt.

Timo Fleth