Kollektiver Freudentaumel

DFB Pokal

Thomas Bleicher
20. August 2018, 09:30 Uhr

Geschafft!!! Beim SC feiern von links Marc Peetz (Co-Trainer), Marc Böhnke (Atheltik-Trainer), Liga-Geschäftsführer Harald Uhr und Torwart-Trainer Jan Neujahr. Rechts die Spieler düsen rasch Richtung Teamkollegen.

Flensburg. Der Schlusspfiff ließ alle Dämme brechen. Mit Nachspielzeit standen die Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 vor 3.500 Zuschauern im ausverkauften Manfred-Werner-Stadion insgesamt 95 kräftezehrende Minuten gegen den favorisierten VfL Bochum auf dem Platz und schafften die Pokalsensation. 1:0 (1:0) hieß es am Ende. 


Und man kann sagen: der Sieg war verdient. »Unser Matchplan ging total auf. Jetzt bin ich aber komplett kaputt. Aber das ist egal«, sagte SC-Kapitän Christian Jürgensen kurz nach dem Schlusspfiff. Harald Uhr, SC-Liga-Geschäftsführer, absolvierte auch noch ein Riesen-Laufpensum und dankte und herzte Spieler und Trainer. »Alle haben heute Wahnsinniges geleistet. Ich bin super stolz auf die Jungs«, war sein Kommentar.

Enttäuschender Zweitligist

Nach Pass von Meyer lupfte Kevin Schulz den Ball mit seinem Knie ins Bochumer Tor. (Foto: Lars Salomonsen)

So phantstisch der SC gekämpft aber auch gespielt hat, so enttäuscht durfte man vom Zweitligisten sein. Ohne den etatmäßigen Stürmer Robbie Kruse, der bei seiner hochschwangeren Frau in Bochum weilte, blieb der Angriff der Mannschaft von Robin Dutt blass. »Bei ein, zwei Situationen hatten wir dann sicherlich das Glück, das man in solchen Spielen auch braucht«, erklärte Christian Jürgensen. Die meiste Zeit stand die Abwehr aber sicher. Nur zweimal kam Milos Pantovic (23./24.) vor dem Tor zum Abschluss, scheiterte aber am aufmerksamen Florian Kirschke im SC-Tor. In der Offensive suchte der SC sein Heil in schnellen Angriffen. Einer dieser Nadelstiche tat dann dem VfL besonders weh. Bei einem Konter über links passte Gökay Isitan den Ball zurück auf Dominic Hartmann. Hartmann bediente Florian Meyer, der mit einem Lupfer in den Strafraum zu Kevin Schulz das 1:0 vorbereitete. Schulz überwand per Heber VfL- Keeper Felix Dornebusch (34.).

Wütende Angriffe

Sehenswerter Einsatz...

Bochum antwortete mit wütenden Angriffen und hatte eine Riesenchnace durch Mboussy Ganvoula, der frei vor dem Tor den Ball über den Querbalken setzte (43.). Ganvoula war dann auch derjenige, der auch noch nach der Pause am meisten für Gefahr sorgte. Dabei verzog er einmal knapp (55.) und scheiterte ein weiteres Mal am starken Kirschke (57.). Kurz zuvor hatte bei einem Konter Nico Empen das 2:0 auf dem Fuß, sein Schuss wurde aber in letzter Sekunde von Tim Hoogland zur Ecke geblockt.

Der VfL versuchte in der Folge zwar alles, wirkte bei seinen Offensivbemühungen aber immer einfallsloser. Die SC-Abwehr harmonierte prächtig und ließ nichts mehr zu. In der fünfminütigen Nachspielzeit vergaben der lauffreudige Isitan (92.) und Marvin Ibekwe (93.) die Vorentscheidung. Mit dem Abpfiff war aber alles egal.

Andreas Haumann 

Statistik

Fast ein Treffer, eingefangen mit der Kamera am Tornetz.

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke – Paetow, Thomsen, Njie, Pastor Santos (72. H. Ostermann) -Jürgensen, Schulz (66. Hasanbegovic), Hartmann, Meyer - Empen (78. Ibekwe), Isitan.
VfL Bochum: Diornebusch – Hoogland, Losilla, Celozzi, Perthel – Weilandt (62. Ekincier), Janelt (70. Wurtz), Pantovic (76. Soares), Leitsch - Hinterseer, Ganvoula.
Schiedsrichter: Rene Rohde
Zuschauer: 3.500 (ausverkauft). 

Dansk resume

Erfolgstrainer Daniel Jurgeleit coachte sein Team zum Highlight. Seit Jahren verbessert sich die Mannschaft und setzte jetzt ein weiteres Ausrufezeichen. (Foto: Lars Salomonsen)

Regionalliga-klubben SC Weiche Flensburg 08 sørgede for en sensationel sejr søndag eftermiddag. Med 1-0 på hjemmebane over VfL Bochum fra 2. Bundesliga sendte fodboldklubben fra Fjordbyen favoritten ud af turneringen. Kevin Schulz sørgede for kampens eneste mål, da han scorede ti minutter inden halvleg. Sejren er ikke mindst en økonomisk succes, da der medfølger massevis af euro ved at gå videre til næste runde.


Fotogalerie