Leichtathletik

Loke Sommer ganz stark

Leichtathletik

16. August 2019, 08:00 Uhr

Loke Sommer (gelb) überzeugte bei der Schüler-DM. Fotos: Privat

Lage. Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler unter 16 Jahren fand dieses Jahr im westfälischen Lage statt. Loke Sommer und Ayana Berendt von der LG Flensburg konnten sich für diesen Höhepunkt qualifizieren und schnupperten das erste Mal DM-Luft. 


Topfit zum Saisonhöhepunkt präsentierte sich Nachwuchstalent Loke Elias Sommer (M14, LK Weiche), der mit der zehntbesten Leistung aller Deutschen im Blockmehrkampf Wurf gemeldet war. Ihm gelangen drei persönliche Bestleistungen nacheinander. Den Diskuswurf warf er 37,16 Meter, die Kugel stieß er 11,76 Meter und über 100 Meter lief Sommer in 12,95 Sekunden. Zuvor kam er über 80m Hürden (12,14s) und im Weitsprung (5,25m) jeweils sehr nahe an seine Hausrekorde heran, so dass er mit 2697 Punkten auf dem fünften Rang landete. Damit fuhr Sommer das beste Ergebnis der männlichen Starter aus Schleswig-Holstein ein. 

Vereinskollegin Ayana Berendt (W14, LK Weiche) startete ebenfalls im Block Wurf und belegte den 16. Platz. Eine Bestleistung im Rahmen eines Mehrkampfes gelang der jungen Werferin mit dem Diskus, den sie auf 23,66 Meter schleuderte. „Gerade bei den technisch anspruchsvollen Disziplinen ist eine solche Steigerung in dieser Stresssituation bemerkenswert“, sagte Trainerin Christine Dreier nach dem Wettkampf. Insgesamt sammelte Berendt 2234 Punkte und wertvolle Erfahrungen für die kommenden Wettkämpfe. „Als Trainerin habe ich mich vor allem über das fokussierte, motivierte und professionelle Verhalten der beiden Youngsters gefreut. Sie bereiten mir sehr viel Freude“, freute sich Trainerin Christin Dreier. gj