Handball

Lübbecke angelt sich zweites SG-Talent

07. Juli 2020, 16:58 Uhr

Marek Nissen macht den nächsten Schritt und wechselt von der SG Flensburg-Handewitt zum TuS N-Lübbecke und der LIT 1912 Germania. Foto: Sven Geißler

Nettelstedt. Nachdem im vergangenen Jahr bereits Torhüter Johannes Jepsen sich dem TuS Nettelstedt-Lübbecke angeschlossen hat folgt nun mit Rückraumspieler Marek Nissen das zweite Talent von der SG Flensburg-Handewitt dem Ruf aus Ostwestfalen.

Dabei wird Nissen aber nicht nur für den TuS N-Lübbecke auflaufen sondern ebenfalls seine Spielanteile beim LIT 1912 in der 3. Liga erhalten. Für Nissen das passende Gesamtpaket.

"Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit bekomme, beim TuS N-Lübbecke und LIT 1912 zu spielen sowie den ersten Schritt in den Profihandball gehen zu können“, zeigte sich Marek Nissen glücklich nach seiner Vertragsunterzeichnung.

Für TuS-Trainer Emir Kurtagic, der schon oft ein gutes Händchen mit Talenten bewiesen hat, eine gelungene Verpflichtung mit Zukunft.

"Marek ist ein talentierter junger Mann, der viel Potenzial hat. Er braucht Zeit, vernünftig zu trainieren und in den kommenden Monaten weiter aufgebaut zu werden. Dies können wir ihm gemeinsam mit LIT 1912 bieten und ihn in naher Zukunft an die 2. Handball-Bundesliga heranführen“, so Kurtagic über den Deutschen A-Jugend Meister von 2019.

Das die Freude auch beim Drittligisten LIT 1912 groß über die Verpflichtung war, machte Christian Niemann, Leiter der LIT Tribe Germania, deutlich.

"Es macht mich stolz, dass es uns im Verbund aus dem TuS N-Lübbecke und LIT 1912 gelungen ist, eines der größten deutschen Nachwuchstalente unter Vertrag zu nehmen. Es freut mich, dass wir als Drittligist Unterstützung leisten und junge Spieler mit fördern können. Daher ist es umso besser, dass es uns erneut gelungen ist, die uns jetzt gegebene neue sportliche Option nachhaltig zu nutzen“, so Christian Niemann, der sich ebenso auf den Neuzugang aus Flensburg freut.

Timo Fleth