Mission Klassenerhalt für die »Zweite« vom DGF

Kreisliga

05. August 2015, 17:50 Uhr

Mit dieser Mannschaft geht die »Zweite« vom DGF Flensborg in die Kreisliga-Saison 2015/2016. (Foto: Martin Ziemer)

Flensburg. Die »Erste« legte vor, die Reserve zog nach: Während DGF Flensborg die Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga krönte, darf sich auch die »Zweite« in der kommenden Spielzeit eine Klasse höher beweisen. Als Neuling in die Kreisliga 2 gegangen, stand am Ende der Durchmarsch in die Kreisliga. Vier Siege in den letzten vier Spielen ebneten den Weg zum Erfolg des am Ende auf Tabellenplatz drei eingelaufenen SdU-Klubs. Dass es für die Flensburger nun ungleich schwerer wird, ist allen Beteiligten klar. 

»Wir freuen uns auf alle Spiele in der neuen Kreisliga und werden versuchen, so viele Punkte wie möglich gegen den Abstieg zu sammeln«, so Co-Trainer Philipp Weinand, der Wiesharde in der Liga die Favoritenrolle zuschiebt und betont, dass nur der Klassenerhalt das Ziel sein könne. Das Gesicht der Mannschaft von Trainer Sune Vollertsen wird sich dabei partiell verändern - vor allem in der Defensive steht das Team vor einem kleinen Umbruch durch den Abgang von Kapitän und Abwehrchef Leif Grüter, der ebenso wie Mittelfeldmann Martin Spitzbarth künftig eine Spielklasse höher für die erste Mannschaft auflaufen wird. Aufgefangen werden soll dies durch gleich vier Neuzugänge in der Defensive (siehe Grafik), doch auch die Offensive soll nicht aus dem Blick geraten. Hier sieht Weinand großen Verbesserungsbedarf, nennt die Torgefahr als Manko. Die Elf wolle vermehrt die »gut herausgespielten Chancen auch mit Toren belohnen«. Trotzdem: Die große Stärke von DGF II ist der große mannschaftliche Zusammenhalt - und der kann zum Faktor einer gelingenden Spielzeit in der Kreisliga werden. Man sei in der Aufstiegssaison »zusammen gewachsen, wir kennen uns nun noch besser«, so Weinand. »Wir haben Spaß daran, miteinander Fußball zu spielen.«


Marco Nehmer 

Der Kader

DGF Flensborg II 2015/16 

Abgänge: Leif Grüter, Martin Spitzbarth (beide 1. Mannschaft), Per Supplieth, Malte Gosch (beide beruflich), André Lambach, Bosse Wolf (beide PSV Flensburg), Malte Hoppen, Wolf Klose, Lukas Doll, Marcel Krakow, Lars Nielsen, Dirk Schröder (3. Mannschaft), Jens Fischer (Flensburg 08), Elpidio Noussoupau (TSB II) 
Zugänge: Niels Tietgen (Eutin 08), Leif Köhler (1. FC Kiel), Jannik Bonewitz (SV Fleckeby), Markus Scholz (Flensburg 08), Diyar Arslan (A-Jugend) 

Tor: Malte Doll 
Abwehr: Denis Schwarz, Thomas Schultz, Sven Ole Buhr, Marc Jensen, Yannik Binder, Niels Tietgen, Leif Köhler, Jannik Bonewitz, Markus Scholz 
Mittelfeld: Diyar Arslan, Torben Seemann, Mats-Ole Fischer, Pascal Bornholdt, Marcel Kriews, Ole Jacobsen 
Sturm: Maximilan Mohr, Devran Arslan, Raik Käbermann 
Trainer: Sune Vollertsen 
Co-Trainer: Philipp Weinand 
Betreuer: Reinhard Jacobsen