Mit Sven Kuhrt in Richtung Spitze

Fußball

07. Februar 2018, 00:50 Uhr

Sven Kuhrt gibt die Kommandos bei der U23 des TSB Flensburg. (Foto: TSB)

Flensburg. Fußball-Kreisligist TSB Flensburg II hat noch einiges vor in dieser Saison. Das Team ging mit starken 23 Punkten in die Winterpause und will im weiteren Saisonverlauf voll angreifen. 

»Die Tabellenführung ist drin. Wir haben noch einige Nachholspiele, es sieht gut aus. Eventuell spielen wir um den Aufstieg«, sagt Peter Kroll, Fußball-Abteilungsleiter beim TSB. Die Mission Tabellenspitze geht die U23 des TSB inzwischen mit einem anderen Trainer an. Sven Kuhrt ist das neue Gesicht an der Seitenlinie des Kreisligisten.

»Mich reizt die Aufgabe«

Nach dem Rücktritt von Erfolgstrainer Jörg Rapp, der die »Zweite« von der B-Klasse bis hinauf in die Kreisliga coachte, hatte wenige Wochen vor dem Jahreswechsel - wie berichtet - zunächst der bisherige Co-Trainer André Lucassen das Zepter übernommen. 

Nun agiert das Team unter dem Kommando des 46 Jahre alten Sven Kuhrt, der bislang für die D1-Jugend des TSB zuständig war. Die will er bis zum Saisonende »im Hintergrund« auch weiter begleiten, um »Hamudi« El-Sayed zur Seite zu stehen. Kuhrt freut sich auf seine neue Herausforderung bei der U23 des Vereins. »Mich hat die Aufgabe gereizt. Das ist eine tolle Truppe«, sagt der B-Lizenz-Inhaber, der mit dem TSB II erstmals eine Herrenmannschaft coacht. »Wichtig wird sein, dass wir gut in die Rückserie starten, das ist immer schwierig. Wir wollen gut loslegen und daraus Selbstvertrauen schöpfen«, sagt Kuhrt. In seiner aktiven Zeit (u.a. TSV Großsolt, TSB, Verbandsliga bei Schleswig 06, FC Tarp-Oeversee) war er Stürmer. Das prägt, denn »offensiv« will er auch spielen lassen. »Ich lasse offensiv und zielstrebig spielen, aber natürlich darf die Abwehr dabei nicht vernachlässigt werden«, sagt Kuhrt zu seinem Stil. Der Kader ist nach der Winterpause nahezu unverändert. Torwart Malte Laakmann hat das Team verlassen.

Marc Reese