Fußball

Neuer offensiver Wirbelwind für den SC

24. Juli 2020, 16:02 Uhr

Sowohl Jacob Getachew Andersen (l.) als auch SC-Geschäftsführer Christian Jürgensen waren nach der Vertragsunterzeichnung hochzufrieden. Foto: SC Weiche Flensburg 08

Flensburg. Der SC Weiche Flensburg 08 hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich vor dem Trainingsauftakt Anfang August mit einem dänisch/äthiopischen offensiven Wirbelwind verstärkt. Der 26-jährige  Jacob Getachew Andersen wechselt von Ringkøbing IF, Absteiger aus der 2. Division, an die Flensburger Förde.

Der 26-Jährige ist im Nachwuchs des frischgebackenen dänischen Meisters FC Midtjylland groß geworden und hat nach den Stationen Hvidovre IF und Ringkøbing IF ein erstes Auslandsabenteuer in Norwegen bei Egersund gewagt. Nach nur einer Spielzeit zog es Getachew Andersen aber  bereits weiter nach Island zu UMF Víkingur Ólafsvík, ehe es im vergangenen Sommer zurück nach Dänemark zu Ringkøbing IF ging. Dort brachte es Jacob Getachew Andersen in der abgelaufenen Spielzeit auf 18 Einsätze und fünf Tore. 


Für SC-Geschäftsführer Christian Jürgensen kommt mit dem 26-Jährigen ein noch fehlendes Puzzleteil iim Kader der Flensburger.

"Jacob ist ein schneller Außenbahnspieler, wie wir ihn noch gesucht haben. Er kommt gern über die linke Seite, kann aber auch die rechte Bahn bearbeiten, ist sehr trickreich, schnell und abschlussstark, ein weiterer spannender Spieler aus Dänemark", so der SC-Geschäftsführer.

Trainingspiele festgelegt

Nicht lange nach dem Trainingsstart Anfang August geht es für den SC Weiche Flensburg 08 auch wieder daran die Form in Testspielen weiter zu finden und zu festigen. So legen die Regionalliga-Kicker mit dem ersten ihrer insgesamt bisher fünf geplanten Testspiele am 14. August (17 Uhr) beim großen "Genforeningsfest - en folkefest i grænseområdet" in Sonderburg gegen den FC Sydvest (2. Division) los, ehe es einen Tag später um 14 Uhr in Flensburg gegen den SV Eichede aus der Oberliga geht. Am 21. August wartet das Stadtderby ( 18.30 Uhr) gegen den TSB Flensburg, bevor am 22. August Århus Fremad (2. Division) in Flensburg vorspielt. Das fünfte Testspiel wird dann am 25. August (19 Uhr) gegen die eigene zweite Mannschaft stattfinden. In wie weit Zuschauer den Spielen beiwohnen dürfen ist noch nicht abschließend aufgrund der Gesundheitslage geklärt. An der Vorfreude von SC-Teammanager Marc Peetz ändert dies jedoch nichts.

"Die Vorfreude ist bei allen groß und alle brennen auch darauf endlich wieder los zu legen. Wir sind in einer spannenden Situation nach dem großen Umbruch, wo routinierte Spieler uns verlassen haben und wir hungrige, junge Spieler dazu bekommen haben. Das wird interessant", so Peetz.

Timo Fleth