Neues Sicherheitskonzept für Aufstiegsspiel

Relegation SC Weiche 08 - Cottbus in Kiel

Thomas Bleicher
23. Mai 2018, 17:52 Uhr

Damit das Aufeinanderreffen des SC Weiche Flensburg 08 gegen Cottbus in Kiel reibungslos abläuft, wurde ein neues Sicherheitskonzept erstellt. (Archivfoto)

Nach mehrstündigen Beratungen steht fest: Das Aufstiegsspiel zwischen Flensburg und Cottbus darf stattfinden. Dafür wurde in aller Eile ein neues Sicherheitskonzept erstellt.Kiel. Das erste Aufstiegsspiel zur 3. Fußball-Liga zwischen Regionalliga-Nordmeister SC Weiche Flensburg und Nordost-Titelträger Energie Cottbus findet statt. Das ist das Ergebnis mehrerer Beratungen von Vertretern des schleswig-holsteinischen Innenministeriums, der Stadt Kiel, des SC Weiche Flensburg und von Holstein Kiel am Mittwoch. Die Partie wird am Donnerstagabend um 19.00 Uhr im Kieler Holstein-Stadion angepfiffen. Das Rückspiel findet am Sonntag (14.00 Uhr) in Cottbus statt.
»Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich bei allen Sicherheitsbehörden und dem Team von Holstein Kiel für den Einsatz, um die Sicherheit für das Relegationsspiel herzustellen«, teilte der Gastgeber Weiche Flensburg am Mittwoch mit.
Die Partie musste nach Kiel verlegt werden, weil die heimische Manfred-Werner-Arena weder über Flutlicht verfügt noch eine ausreichende Zuschauer-Kapazität aufweisen kann.

Ausweiskontrolle

Weil auch einige gewaltbereite Anhänger von Energie Cottbus erwartet werden und eine Trennung der Fanlager zunächst nicht möglich war, musste ein neues Sicherheitskonzept erstellt werden. Einlass ins Stadion erhalten Zuschauer nur nach Ausweiskontrolle. Teilweise werden Zuschauer in andere Blöcke der Arena umgeleitet. »Das Zeigen von gegnerischen Fanutensilien in den jeweiligen Fanblöcken ist untersagt«, heißt es in dem Konzept.
Zweitliigist Holstein Kiel muss nach dem Relegations-Rückspiel gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg (0:1) am Pfingstmontag im 12 000 Zuschauer fassenden Holstein-Stadion die Werbebanner entfernen. Für die Partie von Flensburg gegen Cottbus stellt Holstein Kiel Ordnungskräfte und Know-how zur Verfügung. »Wir helfen unseren Flensburger Freunden gern«, teilte der Club mit.

(dpa)