Norwegen zwingt Polen in die Knie

Hauptrunde

23. Januar 2016, 22:30 Uhr

Norwegen (in weiß) ärgerte am Sonnabendabend EM-Gastgeber Polen. (Foto: Uros Hocevar, EHF)

Krakau. Norwegen hat bei der Handball-Europameisterschaft inPolen das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Skandinavier gewannen am Sonnabendabend überraschend mit 30:28 (16:15) gegen EM-Gastgeber Polen und stürmen geradewegs auf ein Halbfinalticket zu. Die Skandinavier haben vor ihren beiden noch ausstehenden Hauptrunden-Partien gegen Mazedonien (Mo., 18.15 Uhr) und Titelverteidiger Frankreich (Mittwoch, 18.15 Uhr) sechs Zähler auf ihrem Konto. 

Polen mit dem besseren Start

Dabei hatte Polen den besseren Start in dieser engen Partie. Die Hausherren führten mit 7:5, mussten jedoch aufgrund einiger individueller Fehler mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Pause.

Die Nordeuropäer wahrten auch im zweiten Spielabschnitt Konzentration und Bissen und gingen verdient als Sieger vom Parkett.
Für Polen ist trotz dieses Dämpfers vor ihren beiden letzten Hauptrunden-Partien gegen Weißrussland (Montag, 20.30 Uhr) und Kroatien (Mittwoch, 20.30 Uhr) aber noch weiterhin ein Halbfinal-Platz drin. Dafür aber müssen nun Siege her.
Marc Reese