Fußball

Nur Klassenerhalt wäre zu wenig

Fußball Oberliga

01. August 2019, 18:00 Uhr

Der TSV Kropp musste einige Leistungsträger ziehen lassen, hat sich aber dafür mit viel jugendlichem Elan aus den eigenen Reihen gestärkt. Foto: Sebastian Böhmer

Kropp. Für den TSV Kropp startet am Sonntag um 14 Uhr die neue Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein. Der langjährige Trainer Dirk Asmussen geht in seine nun 13. Saison und freut sich, dass es endlich wieder losgeht. 


»Es wird mein letztes Jahr als Trainer mit dieser Mannschaft sein. Ich bin völlig im Reinen damit und freue mich noch ein Stück mehr als sonst auf den Saisonstart«, sagt Asmussen, auch wenn er die Saison als Übergangsjahr einstuft, in dem es gilt, viele junge Talente in die Mannschaft einzubauen. »Es wäre zu billig zu sagen, dass wir den Klassenerhalt schaffen wollen, auch wenn viele langjährige Leistungsträger den Verein verlassen haben und die jungen Talente aus dem eigenen Stall und der Umgebung unsere Spiel-DNA erst noch verinnerlichen müssen«, sagt der Trainer. Wie auch im letzten Jahr wird es seiner Meinung nach zwischen Tabellenplatz vier und 16 ganz eng. »Da entscheidet die Tagesform, wer die Punkte holt«, so Asmussen. Vorne weg sieht er den SV Todesfelde, den TSB Flensburg und den 1. FC Phönix Lübeck. Und der Gegner des ersten Spieltages, den PSV Neumünster, sieht er als Geheimfavorit. »Die haben sich extrem gut verstärkt«, sagt er. Für den ersten Spieltag ist das sicher eine schwierige Aufgabe, dem sieht Asmussen aber gelassen entgegen. »Der Gegner spielt keine Rolle. Es ist das erste Punktspiel, damit kann man als Trainer sehr gut spielen und wir freuen uns alle auf den Saisonstart«, sagt Asmussen.

Feuer und Flamme

Mit der Vorbereitung war er eigentlich zufrieden, auch wenn er ein paar Abstriche machen musste. »Die jungen Menschen haben heutzutage eine differenziertere Einstellung zum Leistungssport als früher. Wenn Urlaub ist, dann ist eben Urlaub. Aber das ist ja überall so«, sagt der Trainer. Wenn aber dann trainiert wurde, waren alle mit Feuer und Engagement dabei. »Die Jungs, die ich habe, bringen Spaß«, sagt er. Fußballerisch muss er noch sehr viel mit seinen jungen Fußballern arbeiten, denn es braucht Zeit die Automatismen einzuschleifen. »Die Jungs sind ehrgeizig und jung, das heißt, wir Trainer müssen wirklich mit den Jungs arbeiten, aber das macht auch am meisten Spaß«, so Asmussen. Dabei zur Seite steht ihm Co-Trainer Tore Wächter. »Wir kennen uns schon lange und sind ein eingespieltes Team. Der Plan ist, dass Tore nach der Saison meine Platz übernimmt. Das passt richtig gut«, sagt Asmussen.

Automatismen schnell verinnerlichen

In der Vorbereitung trainierte das Team fünf bis sechs Mal pro Woche. Nun geht es zurück in den Rhythmus mit drei Trainingseinheiten, in denen die Automatismen verinnerlicht werden sollen. Die jungen Arne Wiese und Jonas Bendel sollen besonders Verantwortung übernehmen. Hinten reinstellen will sich der TSV Kropp übrigens nicht. »Man kann sich in dieser Liga nicht zum Klassenerhalt verteidigen. Wenn die gegnerischen Trainer in der Spielvorschau sagen, dass wir ein unangenehmer Gegner sind, dann sind wir auf dem richtigen Weg«, so Asmussen.


Grit Jurack 
grit@fla.de 

Kader TSV Kropp

Tor: Daniel Jeromin, Andreas Petersen, Tore Wächter 

Abwehr: Jonas Bendel, Lars Brand, Malte Clausen, Danny Dubau, Christoph Kahlcke, Nathaniel Olusayo Oyeniyi, Hannes Lehmann, Fabian Schelper, Jonas Schomaker 
Mittelfeld: Til Berg, Malte Eggers, Lennard Plaga, Kenn Marvin Smit, Lasse Sponberg, Nick Stollberg, Arne Wiese Angriff: Lars Horstinger, Bjarne Kuhn, Finn Langkowski

Trainer: Dirk Asmussen, Co-Trainer: Tore Wächer, Kai Kuhn Torwart-Trainer: Dirk Michalek, Betreuer: Thorsten Boschke, Physiotherapeut: Merle Eggers

Neuzugänge:Christoph Kahlcke, Nathaniel Oyeniyi (beide TSV Schilksee), Andreas Petersen, Arne Wiese, Jonas Bendel (alle A-Jugend) und Bjarne Kuhn(TSV Kropp II)

Abgänge:Tore Wächter (Co-Trainer), Jörn Vogt (Teammanager), Fynn Gerlach, Torben Hindersmann, Niklas Lott (alle Gettorfer SC), Anton Merz (Collegia Jübek), Lukas Henke (Karriereende), Tim Asmussen (TSV Friedrichsberg), Daniel Schwennsen (MTV Dänischenhagen), Arvid Reiter (VfB Schuby), Kim Bornholdt (TuS Jevenstedt), Lukas Kommorovski (SG Eckernförde/Fleckeby).