Problemzonentraining auf frischem Grund

Kreisklasse A

05. August 2015, 00:05 Uhr

IF Stjernen II 2015/16. (Foto: Martin Ziemer)

-

Flensburg. Die »Zweite« von Stjernen Flensborg landete in der vergangenen Spielzeit der Kreisliga 2 als Zehnter im gesicherten Mittelfeld, baute aber im letzten Saisondrittel massiv ab. Sieben Spiele ohne Sieg blieben allerdings folgenlos: Am Ende stand Stjernen II fünf Zähler über dem Strich, mit einer ausgeglichenen Tordifferenz. Bereits im März einigten sich Klub und Trainer Kevin Euchler auf eine weitere Zusammenarbeit in der neugeschaffenen Kreisklasse A. 

Der Coach hat für die anstehende Spielzeit sodann auch klare Vorstellungen, wohin die Reise tabellarisch führen soll: »Wir wollen unter die ersten drei bis sieben kommen.« »In der Truppe ist auf jeden Fall großes Potenzial vorhanden«, so Euchler, der aber auch kritisch die vergangene Spielzeit Revue passieren lässt. »In der letzten Saison haben wir zu viele Spiele wegen dummer Fehler verloren«, ärgert sich der Übungsleiter des SdU-Klubs. »Wir hätten eigentlich fast jedes Spiel gewinnen können, haben uns aber zu doof angestellt.« »Das versuchen wir, dieses Jahr abzustellen«, erklärt Euchler, dem für dieses Ziel neues Spielermaterial zur Verfügung steht. Sieben Neuzugänge kann Euchler in Flensburg begrüßen, demgegenüber stehen sechs Abgänge (siehe Grafik). Von den Neuen hat es ihm vor allem Björn Hudemann angetan. Hudemann, zuletzt bei der Ligamannschaft als Torwart auf Abruf im Einsatz, soll als Feldspieler die Abwehr ordnen. »Er kann die Mannschaft leiten von hinten. Das ist das, was uns fehlte - einer, der auch mal den Mund aufmacht«, so Euchler, der sich auch über die Rückkehr von Jon Sörensen nach dessen Bundeswehreinsatz freut. Mit seiner Qualität und Erfahrung soll er die Fehleranfälligkeit im hinteren Drittel minimieren. In der Saisonvorbereitung jedenfalls lief alles nach den Vorstellungen des Trainers. Euchler schwärmt: »Ich habe fast 30 Mann beim Training, alle ziehen sehr sehr gut mit. Das hat sicherlich auch viel mit dem neuen Platz zu tun, wo man wirklich sehr gut trainieren kann.« Sein Fazit am Vorabend der neuen Spielzeit: »Bisher läuft es sehr positiv.« 


Marco Nehmer

Der Kader

IF Stjernen Flensborg II 2015/16 


Abgänge: Alex Pascu, Milad, Daud Ahil, Tobias Seupel, Mathias Lenz, Florian Neumann 
Neuzugänge: Mike Pesic, Björn Hudemann, Leon Diedrichsen, Lutz Jessen, Vlad Gabriel, Kenny Mälzer, Nils Wiesner 

Tor: Marcel Majed, Klaus Hinrichsen, Slava Said 
Abwehr: Michael Winkler, Lutz Jessen, Björn Hudemann, Sascha Gehrke, Kevin Koj, Jon Sörensen, Daniel Brandt Mittelfeld: Tim Hoffmann, Marcus Marx, Erik Jessen, Tristan Schlömer, Sven Ehlert, Alexander Welzk, Tim Semrau, Leon Diedrichsen, Nils Wiesner, Dominic Duus, Vlad Gabriel 
Angriff: Kevin Petersen, Mike Pesic, Tim Wohnerau, Kenny Mälzer, Lennart Ernst 
Trainer: Kevin Euchler