Segeln

Saisonstart der Segel-Bundesliga in Kiel

08. Juli 2020, 12:18 Uhr

Bereits im Juli wird es in der Segel-Bundesliga vor Kiel wieder hoch hergehen. Foto: Lars Wehrmann/SBL

Flensburg. Ursprünglich hätten die Boote der Segel-Bundesliga bereits im Mai über das Wasser förmlich fliegen sollen, doch die Corona-Pandemie hatte den Sportlern einen dicken Strich durch die Rechnung die Rechnung gemacht. Die Wartezeit hat nun jedoch ein Ende. Am Wochenende vom 17. bis zum 19. Juli geht die Segel-Bundesliga auf dem Gewässer vor Kiel wieder an den Start und kämpft um Punkte und Platzierungen. Mit dabei werden auch die Nord-Vereine Flensburger Segel-Club und der Schlei Segel-Club aus Schleswig sein.

"Nach langer Wartezeit freuen sich alle, dass die Segelevents in Kiel wieder starten können. Die Sportlerinnen und Sportler stehen schon in den Startlöchern, um sich wieder auf dem Wasser zu duellieren", so Anke Lukosch, Projektleiterin der Segel-Bundesliga.

"Ursprünglich war der Auftakt für den Chiemsee geplant. Mit der Verlegung nach Kiel-Schilksee ist es nun gelungen, auch in der Saison 2020 einen Bundesliga-Spieltag an der Ostsee auszutragen. Dies sei schon im Vorfeld der Wunsch vieler Seglerinnen und Segler gewesen", führt Lukosch weiter aus.

Neben dem Kräftemessen in Kiel stehen auch zwei Spieltage in Berlin ( vom 28. bis zum 30 August und vom 11. bis zum 13. September), sowie in Hamburg das Finale (8. bis 10. Oktober) und der DSL Pokal (17. und 18. Oktober) auf dem Programm. Zudem soll auch im Süden ein weiterer Spieltag ausgerichtet werden, der genaue Ort und Termin stehen aber noch aus.

Timo Fleth