Fußball

SC siegt im umkämpften Härtetest

22. August 2020, 14:40 Uhr

Bjarne Schleemann (r.) behielt vor Fremad-Keeper Frederik Nørgaard die Nerven und erzielte die 1:0-Führung für die Gastgeber. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Der SC Weiche Flensburg 08 bekam den gewünschten Härtetest, als Aarhus Fremad aus der 2. Division im Manfred-Werner-Stadion gastierte. Die komplett veränderte und sehr junge Startelf des SC zum Test gegen den TSB Flensburg am Vortag agierte kämpferisch stark, hatte aber im spielerischen Bereich noch Luft nach oben. Am Ende siegte der SC Weiche Flensburg 08 in einer umkämpften Partie mit 2:1. 

SC-Trainer Thomas Seeliger schickte zu Beginn gegen Aarhus Fremad keinen Akteur der am Vorabend noch gegen den TSB Flensburg auf dem Platz gestanden hatte in die Partie. Mit Johannes Siregar, Ture Blaue, Mathias Andersen, Bjarne Schleemann und Kevin Njie fanden fünf Akteure den Weg in den Kader, die nicht gegen den TSB Flensburg mitgewirkt hatten. Nico Empen fehlte zudem Krankheitsbedingt. Entsprechend jung und unerfahren die SC-Startelf.


Die dänischen Gäste gehörten in der vergangenen Saison zur absoluten Spitze der 2. Division (3. Liga) und hegten berechtigte Aufstiegsambitionen. Zudem dürften die Aarhusianer in der Vorbereitung einen großen Schritt weiter sein als der SC Weiche Flensburg 08, geht in der 2. Division doch bereits am kommenden Wochenende die Spielbetrieb in der Liga wieder los.

Die Gäste erwischten gegen die neue Startelf des SC den besseren Start und hatten mehr vom Spiel, allerdings ohne wirkliche Torgefahr. Die Gastgeber fanden sich erst allmählich, konnten aber durch Christopher Kramer (10.) die erste Doppelchance verzeichnen. Der Sturmtank wurde aber beide male gerade noch so geblockt.

Aarhus Fremad hatte bis zur Pause auch insgesamt mehr vom Spiel, wobei der SC weiterhin die besseren Möglichkeiten hatte. Tayfun Can (34.) prüfte mit einem tollen Schuss aus der Distanz Fremad-Keeper Frederik Nørgaard. Ansonsten versuchten die Gastgeber weitestgehend stabil zu stehen, für die Offensive fiel nicht viel Energie ab. Dennoch durfte sich der SC Weiche Flensburg 08 über die überraschende Führung freuen. Bjarne Schleemann (40.) behielt die Nerven bei einem Konter und schob kontrolliert ein. 

So ging der SC Weiche Flensburg 08 mit einer 1:-0-Führung in die Pause. Kämpferisch war der jungen Truppe von Thomas Seeliger sicher nichts vorzuwerfen, die spielerische Note, gegen gut gestaffelte und giftige Dänen, fehlte dennoch etwas im ersten Durchgang.

Der SC kam druckvoll aus der Kabine und nutzte gleich die erste Möglichkeit. Malte Petersen (49.) köpfte nach einem Eckball wuchtig zum 2:0 ein. Aarhus Fremad versuchte gleich zu antworten, aber der Kopfball von Christian Nissen verfehlte nur um Zentimeter den Kasten des SC. Dennoch blieben die Gäste, wie schon im ersten Durchgang, am Drücker. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit belohnte sich Aarhus Fremad. Christian Nissen (55.) ließ Raphael Straub im SC-Tor bei seinem platzierten Flachschuss zum 1:2 keine Chance.

Gleich mehrfach brauchte der SC in der Folge das Glück des Tüchtigen, um die Drangphase der Gäste zu überstehen. Hilfreich dabei auch die Hereinnahme von Torge Paetow der dem Mittelfeld der Gastgeber wieder zu mehr Stabilität verhalf.

Bis zum Ende blieb das Spiel verbissen und umkämpft, der SC Weiche Flensburg 08 konnte aber mit Glück und Geschick die 2:1-Führung über die Zeit bringen. Am Ende verdiente sich auch der zweite Anzug des SC gute Noten, zeigte aber auch deutlich, dass bis zur Startelf noch ein Stück Weg ist.

Timo Fleth

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Straub - Schleemann (67. Pitter), Kramer (61. Pstor Santos), Wirlmann (75. Meyer), Blaue, Stöhr, Andersen (46. Njie), Siregar (46. Kurzbach), Petersen, Gieseler, Can (61. Paetow).

Aarhus Fremad: Nørgaard - Hauges, Damgaard, Bech, Obitsø, From, Kirk, Bugge (81. Pedersen), Lauridsen (71. Laursen), Andreasen, Nissen.
Schiedsrichter: Philipp Ruback.