SC und Stjernen wollen weiterjubeln

Fußball-Vorschau

Thomas Bleicher
14. Oktober 2017, 10:10 Uhr

Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 geht selbstbewusst ins Heimspiel gegen Hildesheim. (Archivfoto: Tim Riediger)

Flensburg. Die einen selbstbewusst, obenauf und mit Rückenwind aus Siegen - andere angeschlagen nach Enttäuschungen. Die Nordlichter in den verschiedenen Fußball-Ligen gehen mit sehr unterschiedlichen Vo­raus­setzungen in den Spieltag an diesem Wochenende.

Hochmotiviert und äußerst frisch nach zwei Wochen ohne Spiel geht Regionalligist SC Weiche Flensburg 08 in die Heimpartie an diesem Sonnabend (13.30 Uhr, Manfred-Werner-Stadion) gegen den Außenseiter und Tabellenvorletzten VfV 06 Hildesheim.
»Mich interessiert nicht der Tabellenplatz des Gegners. Wir wollen dieses Heimspiel für uns gestalten. Das wird trotzdem kein leichtes Spiel, weil Hildesheim - mit Ausnahme des letzten Spiels gegen Braunschweig, in dem sie lange in Unterzahl spielten - mit zwei Unentschieden und einem Sieg gepunktet haben und sich nach einem schlechten Start gefangen haben«, sagt SC-Cheftrainer Daniel Jurgeleit, dessen Team mit 23 Punkten aus zehn Spielen auf Platz zwei steht und seit Anfang September ungeschlagen ist.

Quartett dürfte fehlen

Nicht auf dem Rasen sein werden die verletzten Jannis Pläschke und Finn Wirlmann sowie wohl auch die zuletzt ebenfalls angeschlagenen Christian Jürgensen (Rücken) und Nedim Hasanbegovic (Wade).
»Wir gehen hochmotiviert und konzentriert in dieses Spiel«, verspricht Daniel Jurgeleit. 

Gut lief es zuletzt auch für die zweite Mannschaft des SC in der Oberliga. Am Sonntag (14 Uhr) ist der mit 23 Punkten aus 11 Spielen auf Platz zwei stehende SC II zu Gast beim Liga-Siebten SV Todesfelde. 
Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm empfängt eine Stunde später den Heider SV, der als Elfter bei zwei Spielen weniger einen Zähler hinter dem Team von Frisia-Coach Uwe Petersen steht. 
Bereits am Sonnabend (15 Uhr) gastiert der TSB Flensburg beim FC Dornbreite Lübeck.

Kropp will Tabellenführung festigen

In der Fußball-Landesliga will der TSV Kropp am Sonnabend (Anstoß 14 Uhr) mit einem Heimerfolg gegen Concordia Schönkirchen die Tabellenführung festigen.

Die Husumer SV, aktuell auf Platz drei, kann mit einem Heimsieg zeitgleich gegen Liga-Schlusslicht SG Geest 05 Tuchfühlung nach ganz oben wahren. Ebenfalls um 14 Uhr empfängt Schleswig 06 den Gettorfer SC, während der Tabellenfünfte TSV Rantrum ab 15 Uhr am Sonnabend beim punktgleichen Tabellen-Vierten TSV Bordesholm antritt und mit einem Sieg am TSV vorbeiziehen könnte.
In der Fußball-Verbandsliga stehen die beiden SdU-Vertreter IF Stjernen Flensborg und Slesvig IF völlig unterschiedlich da. Stjernen hat seit dem 1:3 am 2. September beim MTV Tellingstedt überhaupt nicht mehr verloren und kann selbstbewusst ins Auswärtsspiel am Sonntag (12 Uhr) bei RW Niebüll gehen. Weitaus größer ist der Erfolgsdruck bei SIF. Das Team von Finn Petersen hat die vergangenen fünf Pflichtspiele allesamt verloren, das Torverhältnis von 5:18 aus diesen Partien liest sich ebenfalls nicht gut aus SIF-Sicht. Das Heimspiel an diesem Sonnabend gegen den punktgleichen SV Dörpum, der als 14. direkt hinter SIF rangiert, sollte die Wende einläuten, wurde allerdings abgesagt. »Die Stimmung ist gut - alle glauben an die Wende«, sagte Finn Petersen noch am Freitag.

In der Verbandsliga spielen unter anderem auch der TSV Süderbrarup gegen den SC Weiche Flensburg 08 III (Sa., 14 Uhr), Tabellenführer MTV Tellingstedt gegen den TSV Nord Harrislee (Sa., 15 Uhr) und TuS Collegia Jübek gegen den FC Wiesharde (So., 11 Uhr). In der Fußball-Kreisliga will der Tabellenvierte DGF Flensborg am Sonntag ab 14 Uhr beim Tabellen-Vorletzten SG Mitte NF wieder in die Erfolgsspur finden, nachdem das Team von Trainer Sönke Wittorf zuletzt mit 0:3 gegen Tabellenführer TSV Süderlügum unter die Räder kam.

Marc Reese
mr@fla.de

Spielausfälle möglich