Fußball

Schleswiger Stadtderby

Fußball

28. September 2019, 08:20 Uhr

Slesvig IF. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Wenn die SdU-Kicker von Slesvig IF am Sonntag ab 14 Uhr für ihr Auswärtsspiel wieder die Schuhe schnüren, dann steht ein lange vermisster Leckerbissen auf dem Programm. Die Reisestrapazen halten sich für SIF allerdings in Grenzen, denn man bleibt in der Stadt. Schleswig 06 lädt zum Nachbarschaftsduell auf den Dr. Alslev-Platz. Sind die Schleswiger Vereine örtlich Nachbarn, zeigt sich in der Verbandsligatabelle ein ganz anderes Bild. Dort liegen Welten zwischen den SdU-Kickern auf Platz sieben und den mit einem Punkt abgeschlagenen Tabellenletzten von 06. Alles andere als ein sicherer Erfolg für die Mannschaft von SIF-Trainer Finn Petersen käme einer echten Überraschung gleich. Derbys allerdings schreiben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Der zweite SdU-Vertreter in der Verbandsliga vom DGF Flensborg muss erst am Donnerstag beim FC Tarp-Oeversee wieder ran.

Oberliga

In der Oberliga thront mit dem TSB erneut eine Flensburger Mannschaft an der Tabellenspitze. Der TSB empfängt am Sonnabend (14 Uhr) allerdings den überraschend gut gestarteten Aufsteiger vom Oldenburger SV und wird sich anstrengen müssen, die gerade erst vom Stadtrivalen SC Weiche Flensburg 08 II geholte Tabellenführung nicht wieder abzugeben. 


 Auf die Regionalligareserve des SC wartet allerdings kein kleinerer Brocken. Am Sonntag (14 Uhr) muss die Mannschaft von Trainer Thomas Seeliger zum SV Eichede, der sich auf Platz sechs liegend im Windschatten der Spitzenmannschaften gesetzt hat. 

 Aufsteiger Husumer SV braucht eine faustdicke Überraschung, wenn gegen den Tabellendritten vom SV Todesfelde am Sonnabend (14 Uhr) die mickrige Punkteausbeute von zwei Zählern zu Hause aufpoliert werden soll. 

 Der TSV Kropp steht vor dem Heimspiel am Sonnabend gegen Inter Türkspor Kiel schon unter erheblichen Druck. Bei einer Niederlage gegen den Tabellenvierzehnten gerät der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze schon in Weite Ferne.

Landesliga

Der Kampf im Keller der Landesliga geht für die SdU-Kicker von IF Stjernen Flensborg am Sonntag (11 Uhr) beim starken Aufsteiger TuS Collegie Jübek weiter. Mit einem Erfolg würde die Mannschaft von Trainer Lars Meyer den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle schaffen, aber bei einer Niederlage droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.


tif

Vermarktung: